Jugendliche kicken nur noch samstags

Der Sonntag bleibt für die Familie frei - Rekord beim des Kreisjugendausschuss Sieg : Rund 520 Teams gemeldet

Siegburg. (ley) Gerade bei den Jüngsten hält der Boom unvermindert an: Mit rund 520 gemeldeten Mannschaften für die nächste Saison konnte Richard Kürvers (SV Eitorf 09), Technischer Obmann des Kreisjugendausschusses Sieg (KJA), bei der Jahresversammlung der Jugendleiter einen neuen Rekord vermelden. Der Start in die Spielzeit 2003/2004 erfolgt für die A- bis D-Junioren am 20. September, die E- und F-Jugendlichen sowie die Bambinis beginnen eine Woche später. Auf Grund der späten Sommerferien mahnte Kürvers die Vereine bereits zur Disziplin an, was die Durchführung der Punkterunde angeht: "Wir haben einen ganz engen Terminkalender; da bleibt für Nachholspiele so gut wie kein Platz mehr".

Die Frühjahrsrunde der Kleinsten wird sich bis in den Juli 2004 erstrecken. Heftige Diskussionen gab es unter den Klubvertretern über die neuen Spielzeiten. Künftig sollen sämtliche Mannschaften nur noch an Samstagen antreten, um den Sonntag für die Familien frei zu halten. Das bedeutet, dass die F-Junioren und Bambinis bereits um 11 Uhr vormittags beginnen; den Abschluss bilden dann um 17.30 Uhr die A-Jugendlichen.

"Die Kreise Köln und Aachen haben damit sehr gute Erfahrungen gesammelt", meinte Kürvers. Doch die Vereinsverantwortlichen sahen Probleme bei der Ansetzung von selbst noch aktiven Jungschiedsrichtern sowie für die Betreuer, die samstags vormittags noch arbeiten müssen.

Geehrt wurden bei der Versammlung auch die Gruppensieger der abgelaufenen Saison: Den Vogel schossen dabei die SF Troisdorf mit fünf Staffelsiegen ab; der SV Allner-Bödingen lag vier Mal vorn, der FSV SW Neunkirchen-Seelscheid feierte drei Erfolge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort