Handball-Oberliga Kein Favorit im Derby

RHEIN-SIEG-KREIS · Nach der Herbstpause kommt es am sechsten Spieltag in der Handball-Oberliga zum mit Spannung erwarteten Bonn-Sieg-Lokalderby. Dabei erwartet die HSG Rheinbach/Wormersdorf am Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle Berliner Straße) als Tabellendritter die HSG Siebengebirge-Thomasberg, die derzeit den achten Platz belegt.

 Nils Grunwald (rechts) ist im Derby wieder dabei.

Nils Grunwald (rechts) ist im Derby wieder dabei.

Foto: Horst Müller

Nachdem in der vorletzten Saison die Rheinbacher in beiden Partien dominiert hatten und in der vorigen Spielzeit die Siebengebirgler zweimal gewannen, gibt es am Samstag keinen eindeutigen Favoriten. Für die einheimische HSG spricht, dass sie trotz der Verletzungsausfälle von René Lönenbach, Joshua Reuland, Timm Schwolow, Tobias Wolff und Torwart Niklas Funke sowie des ohnehin engen Kaders bisher eine starke Serie hingelegt hat. "Ich bin selbst überrascht, dass wir nach vier Auswärtsspielen und nur einem Heimspiel so gut dastehen", sagt Trainer Dietmar Schwolow.

Was Verletzungspech angeht, können die Siebengebirgler aber mithalten. So fielen gleichzeitig die Torhüter Michael Rieder und Timo Adeyemi aus. Während Rieder wegen eines Kniebruchs noch lange zusehen muss, ist Adeyemi nach zweimonatiger Pause wieder einsatzfähig. Gäste-Trainer Lars Degenhardt zögert noch mit Adeyemis Einsatz, vertraut eventuell weiter dem Gespann Hendrik Schultze und Michael Hecken.

Wegen Verletzungen mussten in mehreren Partien Kreisspieler Nils Grunwald und Abwehrmann Willi Meiling aussetzen. Dazu fehlte in den ersten Spielen Edgar Schulz (Auslandsaufenthalt). Alle Feldspieler der Siebengebirgler sind am Samstag aber wieder dabei. "Ich rechne mit einem umkämpften, engen Spiel. Wenn wir unseren Aufwärtstrend fortsetzen und es schaffen, die Rheinbacher Mike Ribbe und René Lönenbach unter Kontrolle zu bringen, sehe ich gute Chancen", sagt Degenhardt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort