Mittelrheinliga Kein Sieger im Duell der Aufsteiger

Siegburg · Welt und Schirmer treffen beim 1:1 im Derby zwischen dem Siegburger SV und dem VfL Rheinbach in der Mittelrheinliga.

 Intensive Zweikämpfe prägten das Aufsteiger-Duell, hier zwischen dem Siegburger Maximilian Orth (Mitte) und VfL-Spieler Timo Schulten (rechts), beobachtet von dessen Teamkollege David Neubauer-Fischer. FOTO: HENRY

Intensive Zweikämpfe prägten das Aufsteiger-Duell, hier zwischen dem Siegburger Maximilian Orth (Mitte) und VfL-Spieler Timo Schulten (rechts), beobachtet von dessen Teamkollege David Neubauer-Fischer. FOTO: HENRY

Foto: Wolfgang Henry

Mit Spannung war das Duell der Mittelrheinliga-Aufsteiger Siegburger SV und VfL Rheinbach erwartet worden. Nach einer insgesamt schwachen Begegnung hielten beide Trainer das 1:1 (1:1) für das gerechte Ergebnis. Während VfL-Trainer Alexander Mehl die erste Halbzeit für sein Team wertete, sah er nach der Pause die Gastgeber im Vorteil. Dem stimmte sein Siegburger Kollege Kinan Moukhmalji, der seinem Team eine schwache erste Hälfte bescheinigte, weitgehend zu.

In den ersten 20 Minuten passierte in beiden Strafräumen nichts. Im Spiel nach vorne waren die Rheinbacher allerdings aktiver, was durch zeitweilige Unordnung in der SSV-Deckung begünstigt wurde.

Der Führungstreffer des VfL, der mit 14 Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegs-Platz in die Rückrunde startet, entsprang einem schnell vorgetragenen Konter über drei Stationen, den Boris Schirmer mit einem präzisen Flachschuss ins rechte untere Eck abschloss (23.).

Erst jetzt wurden die Aktionen der Siegburger zwingender. Nach einem abgewehrten Schuss von Maximilian Orth, der früh für den verletzten Stefan Ullmann eingewechselt worden war, war Fabian Welt zur Stelle und traf unhaltbar für den Gästekeeper zum 1:1 (39.). Danach reklamierten die Rheinbacher gleich zwei vorangegangene Handspiele. „Das erste war schon an der Mittellinie und das zweite direkt vor dem Ausgleich“, beschwerte sich Mehl.

Nach der Pause beschäftigten die Siegburger den Gegner weitgehend in dessen Hälfte, Torchancen blieben aber aus – bis auf einen Fall, als Julian Fälber den Ball auf der Fünf-Meter-Linie nicht kontrollieren konnte (66.). Auf der anderen Seite hatte auch der VfL noch die Möglichkeit zum Siegtreffer, doch Philip Breuer schloss zu überhastet ab (86.). Zudem lenkte SSV-Torwart Niclas Altmann mit den Fingerspitzen einen Kopfball von Timo Schulten über die Latte (90.).

Siegburger SV: Altmann, Wieland, Hermanni, Versteegen, Caspers (75. Wicharz), Lingen, Radermacher, Ullmann (11. Orth), Pöttgen, Fälber, J. Welt (89. N. Welt).

VfL Rheinbach: Nippoldt, Weber, Neubauer-Fischer, Plener, Klemp, Schell, Celik (68. Flohe), Schirmer (75. Breuer), Lasic, Yaglioglu, Schulten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort