Spielbetrieb läuft weiter Keine WM-Euphorie bei den Kickern in Bonn und der Region

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Der Countdown läuft. Nur noch wenige Stunden, dann wird in Katar die 22. Fußball-Weltmeisterschaft angepfiffen. Von Euphorie bei den Fans ist hierzulande indes wenig zu spüren. Selbst in den lokalen Fußball-Vereinen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis ist die WM praktisch kein Thema.

 Keine WM-Pause: In der Fußball-Kreisliga geht die Saison trotz Weltmeisterschaft weiter.

Keine WM-Pause: In der Fußball-Kreisliga geht die Saison trotz Weltmeisterschaft weiter.

Foto: Wolfgang Henry

Früher, berichtet Marc Pfister, war immer ziemlich viel los im Vereinsheim des 1. FC Niederkassel. Wenn bei einer Welt- oder Europameisterschaft Deutschland antrat, seien locker 100 Clubmitglieder, Freunde und Förderer zusammengekommen, um die Nationalmannschaft anzufeuern. Und jetzt? „Wir bieten nicht einmal Public Viewing an. Da besteht derzeit keinerlei Interesse bei unsern Spielern“, sagt der 1. Vorsitzende des Vereins, dessen erste und zweite Mannschaft in der Kreisliga A spielen. „Von einer WM-Euphorie ist wirklich gar nichts zu spüren.“