Footballer der Bonn Gamecocks Kick-off in die Jubiläumssaison

Bonn · Trainer und Betreuer des Football-Zweitligisten Bonn Gamecocks mussten sich in Geduld üben. Längst sind Junioren und zweite Mannschaft damit beschäftigt, im Ligabetrieb das Ei in die gegnerische Endzone zu tragen und den Gegner an diesem Unterfangen zu hindern.

Die Kampfhähne in Position (rechts): Die Bonn Gamecocks starten mit Verspätung in den Ligabetrieb. Gegner Troisdorf hat bereits drei Spiele absolviert.

Auch die Troisdorf Jets, Gegner im ersten Spiel der Gamecocks in der German Football League 2 am Sonntag (16 Uhr, Sportpark Pennenfeld), haben bereits drei Partien hinter sich. Nach zwei Siegen rangiert der Lokalrivale in der Tabelle aktuell auf Platz zwei.

Im Jahr des 25-jährigen Vereinsjubiläums präsentieren sich die Gamecocks runderneuert. Der neue Headcoach heißt Robert Mager. Der ehemalige Spieler, in den vergangenen Jahren bereits als Trainer diverser Spezialteams tätig, wird in Personalunion auch als Offensive-Coordinator agieren.

Von der zweiten Mannschaft der Düsseldorf Panther waren bereits Ende 2012 Passempfänger André Feuerherdt und Defensivspezialist Keven Losch nach Bonn gewechselt. Frisch eingetroffen sind der kanadische Quarterback Chase Bradshaw und Linebacker D. J. Radich aus den USA, gleichzeitig die ersten "Importspieler" in der Geschichte der Gamecocks.

Hinsichtlich des Saisonziels bleibt Mager bescheiden. "Wir wollen uns möglichst früh aus den Abstiegsregionen absetzen." 2012 konnte der Zweitligist den Abstieg in die Regionalliga erst mit einem Sieg im vorletzten Spiel abwenden. Ein Wiedersehen an alter Wirkungsstätte gibt es am Sonntag mit Ex-Gamecock Niko Chatziamanetoglu.

Der Runningback, 2012 mit 1454 Yards Raumgewinn und elf Touchdowns zum wertvollsten Spieler der Jets gewählt, wird auch im Spiel am Sonntag im Fokus der Gamecocks-Defense stehen. Mit der Vorbereitung ist der Headcoach zufrieden.

Beim Testspiel-Sieg gegen den Süd-Zweitligisten Frankfurt Universe sowie einem Trainingsspiel gegen den Erstligisten Saarland Hurricanes präsentierte sich der Zweitligist bereits als funktionierende Einheit. Vor dem Spiel der Ersten trifft die zweite Mannschaft der Gamecocks in der Verbandsliga auf Mönchengladbach Wolfpack. Kick-off dieser Begegnung ist um 13 Uhr.