Initiative „Open Sunday“ Kinder in Bonn lernen den Turnsport kennen

Bonn · Viele Kinder bekommen im Winter nicht genug Bewegung und bleiben zu Hause. Um dem entgegenzuwirken, hat Stadtsportbund und der Turn- und Gymnastikverein Bonn eine Initiative gestartet, die hohen Zuspruch findet.

 Durch Bewegung werden bei Kindern unter anderem die Muskulatur, die Koordination sowie die Motorik geschult. (Symbolbild)

Durch Bewegung werden bei Kindern unter anderem die Muskulatur, die Koordination sowie die Motorik geschult. (Symbolbild)

Foto: picture alliance / Andrea Warnec/Andrea Warnecke

26 Kinder laufen begeistert zum beliebten Aufwärmspiel „Feuer, Wasser, Blitz“ durch die Halle. Der Boden quietscht vom Abrieb der Hallenschuhe, die nachfolgenden Übungen sind bereits aufgebaut. Am Sonntag hat in der Turnhalle der Schule am Hügel der letzte „Open Sunday“ dieses Winters stattgefunden. Die vom Stadtsportbund ins Leben gerufene Initiative, welche der Turn- und Gymnastikverein Bonn aurichtet, bietet Fünf- bis Elfjährige die Gelegenheit, einen Nachmittag lang von erfahrenen Übungsleitern in den Turn- und Bewegungssport eingeführt zu werden.

Das Projekt ist für alle Kinder kostenfrei. Auch eine Mitgliedschaft beim TGV Bonn war keine Vorraussetzung für die Turnveranstaltungen, die den Winter über monatlich für wechselnde Altersformate angeboten wurden. „Diese Unterteilung haben wir vorgenommen, um ein optimales Angebot für kindgerechte Entwicklung zu schaffen. Eine Elfjährige hat ganz einfach formuliert einen ganz anderen Bewegungsdrang als ein 5-jähriger.“, schildert Monika Krämer, Geschäftsführerin des TGV Bonn. „Auch die motorischen Fähigkeiten sind grundlegend verschieden ausgeprägt.“

Die Geschäftsführerin zieht nach der letzten Veranstaltung ein positives Fazit: „Ziel der Initiative ist es, Kindern, die tendenziell in den Wintermonaten deutlich weniger aktiv sind, ein alternatives Bewegungsangebot zu schaffen. Ich denke, das ist uns gut gelungen. Jede Veranstaltung war schnell ausgebucht. Das erhaltene Feedback gestaltet sich sehr positiv.“

Motivation genug für den TGV Bonn, das Angebot in Zukunft noch weiter ausbauen zu wollen. Doch es gibt Hürden: „Wir könnten noch viel mehr machen, die Nachfrage übersteigt unser Angebot bei weitem.“, schildert Monika Krämer. Laut der Geschäftsführerin mangele es jedoch an Hallenzeiten und Übungsleitern. Eine dieser wenigen Übungsleiter, Rebecca Pfeiffer, war in diesem Jahr hauptverantwortlich für den „Open Sunday“. Sie berichtet ähnliches wie Krämer: „Leider mussten wir oft auch Kinder wegschicken, deren Anmeldung nicht richtig funktioniert hat. In der Halle ist nur begrenzt Platz und unser Hauptaugenmerk gilt immer der Sicherheit der Kinder.“ Im kommenden Jahr solle deshalb auch das digitale Anmeldeverfahren noch einmal überarbeitet und erleichtert werden.

Von der Initiaive „Open Sunday“ profitiert nenben den Kindern auch der TGV Bonn selbst, wie Pressesprecher Martin Rösch schildert: „Die Veranstaltungen jeden Sonntag haben uns dabei geholfen, neue Mitglieder zu gewinnen. Im letzten Jahr ist unser Verein um rund zehn Prozent gewachsen. Auch unsere Wartelisten für eine Aufnahme sind gut gefüllt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort