GA-Serie „Spurensuche“: Klaus Ludwig Dieser Bonner war Deutschlands erfolgreichster Tourenwagenfahrer

Serie | BONN · Der Bonner Klaus Ludwig ist Deutschlands erfolgreichster Tourenwagenfahrer. Dreimal gewinnt er die legendären 24 Stunden von Le Mans, 1998 wird er Sportwagen-Weltmeister. Heute lebt der 73-Jährige in Kalenborn in der Eifel.

Klaus Ludwig in gewohnter Pose: Wieder einmal feiert der Bonner einen Erfolg in der Tourenwagen-Meisterschaft.

Klaus Ludwig in gewohnter Pose: Wieder einmal feiert der Bonner einen Erfolg in der Tourenwagen-Meisterschaft.

Foto: picture-alliance / dpa/Andreas_Rentz/ITR

Für einen Moment kommt Klaus Ludwig ins Sinnieren. „Komisch, dass einem immer die Rennen im Kopf bleiben, die man nicht gewonnen hat“, sagt Deutschlands erfolgreichster Tourenwagen-Pilot und erinnert sich an die 24 Stunden von Le Mans 1988. Dreimal hat der gebürtige Bonner zuvor bereits die legendäre Veranstaltung für sich entschieden, in jenem Jahr soll es nicht sein.