Knapper Sieg: Am Ende entschieden die besseren Reifen

Mit 0,63 Sekunden Vorsprung gewinnen Jürgen Alzen und Arno Klasen das Reinoldus-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife

Nürburgring. (ga) Jürgen Alzen (Kausen/Westerwald) und der Karlshausener Arno Klasen gewannen auf Porsche 996 GT den fünften von zehn Läufen zur BFGoodrich-Langstreckenmeisterschaft. Nach 4:01:32,535 Stunden und 27 gefahrenen Runden auf der 23,8 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring-Nordschleife und verkürzter Grand-Prix-Strecke betrug ihr Vorsprung im Ziel auf den zweitplatzierten Porsche von Ulrich Gallad‚/Olaf Manthey (Dortmund/Meuspath) nur 0,63 Sekunden. Hinter den beiden Porsche-Teams erreichten Michael Bäder (Ofterdingen) und Tobias Hagenmeyer (Schwieberdingen) auf BMW M3 den dritten Platz der Gesamtwertung.

Das vom MSC Dortmund veranstaltete ADAC-Reinoldus-Rennen war eines der spannendsten in der 25-jährigen Geschichte der Langstreckenmeisterschaft. Die Führung in der Gesamtwertung wechselte mehrmals: Zeitweilige Spitzenreiter waren Destr‚e/Jodexnis, Merten/Scheid und Bäder/Hagenmeyer. In der 14. Runde gingen Alzen und Klasen an die Spitze, mussten sie aber in der 17. nach einem zusätzlichen Boxenstopp an Gallad‚ und Manthey abgeben. Alzen nach dem Rennen: "Das hat uns zunächst Zeit gekostet. Aber am Schluss hatten wir die besseren Reifen. Ich glaube, Manthey konnte nichts mehr zusetzen, weil seine Reifen am Ende waren." Aus der vorletzten Runde kam Manthey noch mit einem hauchdünnem Vorsprung von 0,6 Sekunden, bevor Alzen ihn buchstäblich in letzter Minute im "Adenauer Forst" passierte. Manthey blieb zwar dran, konnte aber den Westerwälder nicht mehr abfangen.

Spannung gab es auch in den verschiedenen Wertungsgruppen und Hubraumklassen. "Halbzeitmeister" der 25. von der Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring (VLN) organisierten Rennserie sind Ivano Giuliani und Manfred Werker (München/Berlin). Mit ihrem BMW 318 i fuhren sie zum fünften Klassensieg in Folge. Sie haben damit Joachim Schirra/Jürgen Delkus (Riedstadt/Wesseling) abgelöst, die nach vier Siegen in der stark besetzten Klasse der Honda Accord Challenge beim Reinoldus-Langstreckenrennen leer ausgingen. Ein Motorschaden in der vierten Runde bescherte ihnen das erste Streichresultat.

Auf dem dritten Platz in der Tabelle rangieren jetzt die Zwillingsbrüder Heinz-Otto und Jürgen Fritzsche aus Hückeswagen. In der Klasse der VLN Serienwagen bis 2000 ccm schafften sie auf Opel Astra OPC ihren fünften Saisonerfolg. Ebenfalls fünf Siege hat der Mülheim-Kärlicher Harald Thönnes als Tabellenfünfter vorzuweisen. Er startet mit einem VW Polo 16 V in der Gruppe N bis 1400 ccm.

Nach wie vor gut im Titelrennen sind Klaus-Peter Thaler (Gevelsberg) und Heinz Remmen (Finnentrop). Sie kamen in der Klasse der Specials bis 2000 ccm zu ihrem vierten Sieg. Da diese Klasse äußerst stark besetzt ist, haben Thaler/Remmen entsprechend viele Punkte für ihre Siege kassiert. Fest steht, dass die zweite Hälfte der Langstreckenmeisterschaft nicht weniger spannend wird als die erste. Im fünften Lauf wurden Favoriten ausgebremst, und die Tabellenspitze ist enger zusammengerückt.

Am 4. August geht es mit dem längsten Rennen der Serie weiter, dem sechsstündigen ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen des MSC Ruhrblitz Bochum.

Rennergebnis 41. ADAC-Reinoldus Langstreckenrennen, 5. Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft 2001 (Plätze 1 bis 10):

1. Jürgen Alzen/Arno Klasen (Kausen/Karlshausen) Porsche 996 GT, 4:01:32.535 Stunden (= 27 Runden); 2. Ulrich Gallad‚/Olaf Manthey (Dortmund/Meuspath) Porsche 996 GT-MR, 00:634 Sekunden Rückstand; 3. Michael Bäder/Tobias Hagenmeyer (Ofterdingen/Schwieberdingen) BMW M3, 2:06.184 Minuten Rückstand; 4. Kersten Jodexnis/Wolfgang Destr‚e (Hannover/Zornheim) Porsche 996 GT-MR, 2:16.103 min; 5. Edgar Dören/Karl Christian Lück (Wuppertal/Wiehl) Porsche 911 RSR, 2:21.586; 6. Johannes Scheid/Mario Merten (Kottenborn/Nürburg) BMW M3 E46 GTRS, 2:40.882 min; 7. Paul Hulverscheid/Günter Döbler/Wilhelm Kern (Wipperfürth/Kempten/Kleinaspach) Porsche 993, 6:17.288 min, 8. Ralf Weiner/Dr. Edgar Althoff (Hilden/Viersen) Porsche 964 GTW, 6:51.224 min; 9. Andreas Schall/Ralf Schall (Dornstadt) Mercedes Benz 190 E, 7:12.469 min; 10. Peter Schmidt/Mario Ketterer/Rainer Wehner (Eltville/Freiburg/Wiesbaden) Porsche 911 RSR, 1 Runde zurück.

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