Eishockey Kölner Haie treffen auf München

Köln · Es hat sich etwas verändert. Die Kölner Haie gehören nach Jahren der Abstinenz wieder zu den Topteams in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Mit einer Mannschaft, die augenscheinlich wieder die Qualität besitzt, um auch am Ende der 52 Spiele langen Hauptrunde ganz oben mitzumischen.

 Starker Rückhalt der Haie ist Goali Danny aus den Birken.

Starker Rückhalt der Haie ist Goali Danny aus den Birken.

Foto: Eibner

Und die Haie verwöhnen in der noch jungen neuen Saison ihr Publikum. Vier Spiele, vier Siege sahen die im Durchschnitt bislang mehr als 13.000 Zuschauer in der Lanxess-Arena. Und der fünfte soll am Dienstagabend folgen, wenn der EHC Red Bull München um 19.30 Uhr unter neuem Namen seinen ersten Auftritt in Köln hat.

Auch die erste Saisonniederlage am vergangenen Freitag in Augsburg konnte nicht viel daran ändern, dass der KEC den besten Saisonstart seit Jahren hingelegt hat und am Dienstag mit einem Sieg gegen die Mannschaft des neuen Bundestrainers Pat Cortina die am spielfreien Sonntag verloren gegangene Tabellenführung von Adler Mannheim zurück erobern kann.

"Augsburg war wirklich gut. Wir müssen am Dienstag gegen München die richtige Antwort geben und gewinnen", sagt KEC-Verteidiger Moritz Müller. Mit dem Gastspiel in Augsburg endete für die Kölner nach sieben ungeschlagenen Spielen auch die Möglichkeit, einen neuen DEL-Startrekord aufzustellen, den der EV Landshut seit 1995 mit acht Siegen in Folge inne hat.

Ein beliebtes Thema für Medien und Öffentlichkeit. "In der Mannschaft war der Rekord kein Thema. Wir wollen immer punkten, darum geht es", meint Moritz Müller. Schon eher sprechen die Haie-Profis in der Kabine über den Lockout in der nordamerikanischen Profiliga NHL. "Wir haben bislang so gut gespielt, dass wir noch nicht darüber nachdenken mussten, Spieler zu verpflichten.

Aber natürlich reden wir darüber, wenn in Mannheim, Nürnberg, Krefeld oder Hamburg NHL-Profis auflaufen. Das ist gut für die Liga, denn NHL-Spieler machen die Liga interessanter", sagt Müller. München hat ebenso wie die Kölner noch keinen NHL-Profi in seinen Reihen, dafür aber mit Sören Sturm und Bryan Adams zwei ehemalige Kölner.

Im Gegensatz zu den Haien ist der EHC mit fünf Niederlagen in Folge in die Saison gestartet. Zuletzt gab es aber zwei 3:1-Heimsiege gegen Straubing und Krefeld für das Team von Pat Cortina. Die Haie müssen am Dienstagabend auf Verteidiger Mirko Lüdemann verzichten, der sich in Augsburg am Knie verletzt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort