31. AH-Fußballturnier in Sinzig Koisdorf holt den Stadtpokal

SINZIG · Der SV Motor Süd Zwickau hat bei der 31. Auflage des Hallenfußballturniers um den Cup der Kreissparkasse den Titel geholt. Im Finale besiegten die Alten Herren aus Zwickau die Sportfreunde Koisdorf mit 6:2.

Sportfreunde Koisdorf sicherten sich erstmals und vollkommen überraschend den Stadtpokal. Bereits in der Vorrunde der Stadtpokalgruppe und der internationalen Gruppe hatte es einige Überraschungen und auch reichlich Tore gegeben.

Stadtpokal-Sieger Koisdorf glänzte nicht nur in der Gruppenphase mit einer gnadenlosen Chancenverwertung; in der Auftaktpartie gegen den SV Franken gab es einen 5:2-Sieg. Es folgte ein wichtiges 3:3 gegen die SG Westum/Löhndorf und ein 1:1 gegen den SC Sinzig.

Der knappe 3:2-Erfolg gegen den SC Bad Bodendorf bedeutete letztlich den Erfolg im Stadtpokal. Bei acht Punkten und 12:7 Toren lagen die Koisdorfer vor der SG Westum /Löhndorf mit 7 Punkten und 13:7 Toren. "Ein einziges Tor brachte die Entscheidung im Stadtpokal", so Turnierleiter Adrian Peter zur einer äußerst spannenden Gruppenphase.

In der "Internationalen" Gruppe startete Turniersieger Zwickau mit einem 4:1-Sieg gegen die SG Gimmigen und schlug die Junggesellen aus Rheinbreitbach ebenfalls mit 4:1. Gegen das niederländische Team JC Heerlebaan gab es beim 1:2 die einzige Niederlage des Turniers. Zum Abschluss folgte dann ein 3:0 gegen Titelverteidiger SV Rheinbreitbach.

Im Halbfinale setzten sich die Zwickauer mit 3:1 gegen die SG Westum/Löhndorf durch. Die Spfr. Koisdorf warfen den Titelverteidiger SV Rheinbreitbach im zweiten Halbfinale raus. Dem 2:2 nach regulärer Spielzeit folgte ein 5:4 im Neunmeterschießen.

Das auf das Neunmeterschießen reduzierte kleine Finale gewann der SV Rheinbreitbach mit 4:3 gegen die SG Westum/Löhndorf.

Fast schon enthusiastischen Jubel gab es nach dem 6:2-Final-Sieg des SV Motor Süd Zwickau. Die Zwickauer, seit der Maueröffnung jahrzehntelanger Stammgast in Sinzig, waren bei ihrem dritten Finale erstmals erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort