Kuchenheim gegen die HSG Rheinbach ohne Chance

Schwolow-Schützlinge feiern in der Handball-Oberliga einen 41:19-Kantersieg - Trainer Jonas gerät nach dem 37:26 seiner starken Ollheimer gegen Aachen ins Schwärmen - Letztes TSV-Aufgebot verliert mit 22:28

Kuchenheim gegen die HSG Rheinbach ohne Chance
Foto: Henry

Bonn. Mit einer konzentrierten Leistung über die volle Spielzeit kamen die Oberliga-Handballer der HSG Rheinbach/Wormersdorf trotz einiger angeschlagener Leistungsträger beim sehr schwachen TV Kuchenheim zu einem überzeugenden 41:19-Kantersieg.

In der Verbandsliga unterlag der mit dem letzten Aufgebot angereiste TSV Bonn rrh. beim ASV Schwarz-Rot Aachen dem Spielverlauf nach zu hoch mit 22:28. Landesligist SG Ollheim/Straßfeld zeigte eine starke Leistung und kam zu einem auch in der Höhe verdienten 37:26-Heimerfolg gegen die DJK BTB Aachen II.

TV Kuchenheim - HSG Rheinbach/Wormersdorf 19:41 (8:19): "Wir haben das Spiel absolut ernst genommen und dementsprechend konzentriert gespielt. Daher ist Jacek Krajnik trotz Knieschmerzen aufgelaufen und hat Frank Schücke mit auf der Bank gesessen", wollte HSG-Trainer Dietmar Schwolow gegen den sehr schwachen TVK kein Risiko eingehen.

Die Einheimischen hielten die Partie bis zum 3:5 in der 9. Minute offen. Dann setzte sich die HSG mit konzentriertem Spiel über 13:5 (20.) und 17:6 (25.) zur Pause schon vorentscheidend auf 19:8 ab.

In der 2. Halbzeit wechselte Marius Wiersch für Holger Liedolt ins Tor und knüpfte nathlos an die starke Leistung seines Vorgängers an. Auch mit den verstärkt eingesetzten Nachwuchsspielern Moritz Merzbach (2) und Andreas Behr (3) kam kein Bruch in das Rheinbacher Spiel, so dass der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut wurde.

Ein vielversprechendes Debüt zeigte Yves Kannengießer (5), der für Frank Schücke (1/1) im mittleren Rückraum zum Einsatz kam. Für die HSG waren noch Alexander Reimann (7/1), Jacek Krajnik (5/1), Thomas Hoffmann (4), Daniel Esser (4), Marius Leszczynski (3), Wolfgang Schmitz (3/1), Tom Rieger (3) und Thomas Voss erfolgreich.

ASV Schwarz-Rot Aachen - TSV Bonn rrh. 28:22 (15:14): "Immer wenn wir versucht haben, schnell zu spielen, haben wir Fehler gemacht und dadurch das Spiel verloren. Unser letzten Aufgebot hat sich aber gut verkauft", zeigte TSV-Trainer Jochen Scheler keine Enttäuschung über die Niederlage.

Zwar geriet der TSV in der 15. Minute mit 6:9 in Rückstand, doch gestützt auf den starken Torwart Thomas Gerner und mit ruhigem, konzentriertem Angriffsspiel schaffte der TSV in der 25. Minute eine 13:12-Führung. Als die Beueler dann Tempo machen wollten, unterliefen ihnen mehrere technische Fehler, die der ASV mit der 15:14-Pausenführung beantwortete.

Auch nach dem Wechsel schlichen sich immer wieder Fehler ins Beueler Spiel ein, so dass die Aachener über 18:14 (35.) vorentscheidend auf 21:16 in der 45. Minute erhöhten. Für den TSV trafen Lukas Tack (5), Florian Zens (3), Ben Etzold (3), Kevin Damm (3/3), Lars Graunke (3), Timm Dolenga (2), Max Lesch (2) und Stefan Deges.

SG Ollheim/Straßfeld - DJK BTB Aachen 37:26 (18:11): "Wir haben in Abwehr und Angriff eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Ich bin super zufrieden", geriet der sonst eher kritische SG-Trainer Karl-Heinz Jonas fast ins Schwärmen.

Gestützt auf einen sehr starken Torwart Markus Maltusch setzte sich die SG über 7:3 (11.) auf 11:5 in der 17. Minute ab. Bis zur Pause blieb der Vorsprung mit 18:11 fast unverändert. Nach dem Wechsel erhöhte die SG innerhalb von acht Minuten aufgrund der glänzenden Regie von Dirk Kowalke (11/3) und der Treffsicherheit von Linksaußen Martin Kallweit (9) vorentscheidend auf 23:13.

Für den nicht spielfähigen Rechtsaußen Jan Patallas stellte sich Michael Fähnle, der zwei Tore erzielte, kurzfristig zur Verfügung. Für die SG waren noch Markus Radermacher (5), Christoph Hein (4), Matthias Kröschel (3), Markus van Zuilekom (2) und Daniel Rohloff erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort