Jeuschede zur EM Kugelstoßer wurde vom DLV nominiert

RHEIN-SIEG-KREIS · Kugelstoßer Jan-Josef Jeuschede von der Troisdorfer LG ist ein Stein vom Herzen gefallen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband nominierte den 20-Jährigen für die U 23-Europameisterschaften der Leichtathleten, die vom 11. bis 14. Juli im finnischen Tampere staffinden.

Damit hat eine Zitterpartie doch noch ein glückliches Ende gefunden. Nun ist endgültig, dass der Biologie-Student aus Rösrath neben dem deutschen Kugelstoßmeister Christian Jagusch (SC Neubrandenburg) zum 75-köpfigen DLV-Aufgebot bei den Kontinental-Titelkämpfen zählt.

Zur Vorgeschichte: Bei der U 23-DM in Göttingen war Jeuschede zunächst Zweiter geworden, musste die Silbermedaille aber wieder abgeben, weil der gesamte Wettbewerb annulliert wurde. Es war nachträglich festgestellt worden, dass ein Athlet eine zu leichte Kugel benutzt hatte.

Nur wenige Tage später steigerte der Schützling von Karl-Heinz Golbach beim internationalen Rhein-Main-Cup seine persönliche Bestleistung um 19 Zentimeter auf 18,46 Meter und schaffte damit die geforderte EM-Qualifikationsweite (18,40 Meter).

Jan-Josef Jeuschede reagierte erleichtert: "Ich freue mich, dass es nach all den Aufregungen doch noch geklappt hat, zumal ich mich im letzten Jahr mit der Männer-Kugel deutlich verbessern konnte." Trainer Golbach traut seinem Athleten am kommenden Wochenende bei den deutschen Titelkämpfen in Ulm nicht nur das Finale, sondern auch eine neue persönliche Bestmarke zu, ehe es eine Woche später nach Finnland geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort