Fußball-Rheinlandpokal Kurze Pause nach bitterem K.o.

BURGBROHL · Enttäuscht und traurig waren alle Aktiven des Oberligisten SpVgg. Burgbrohl nach dem verlorenen Finale im Fußball-Rheinlandpokal am Mittwoch (der GA berichtete). Mit 4:6 (1:1) nach Elfmeterschießen unterlag die Mannschaft von Trainer Klaus Adams dem Liga-Konkurrenten FSV Salmrohr.

 Nur eine kurze Erholungsphase ist Norman Wermes (links) und der SpVgg. Burgbrohl gegönnt.

Nur eine kurze Erholungsphase ist Norman Wermes (links) und der SpVgg. Burgbrohl gegönnt.

Foto: Martin Gausmann

Diese können sich nun über eine garantierte sechsstellige Einnahme durch die Teilnahme am DFB-Pokal freuen, während Burgbrohl nur die Zuschauerrolle bleibt.

Dabei waren die Rahmenbedingungen im weiten Rund des Polcher Leo-Schönberg-Stadion ausgezeichnet. Mit knapp über 2000 zahlenden, insgesamt rund 2500 Zuschauern, war die Resonanz ausgezeichnet, zudem hatte der Fußball-Verband Rheinland für eine reibungslose Veranstaltung gesorgt. Auch die Verantwortlichen selber waren sehr zufrieden: "Ein enges, hart umkämpftes Spiel, in dem man beiden Mannschaften anmerkte, dass viel auf dem Spiel stand", meinte der FVR-Spielausschussvorsitzende Bernd Schneider, während Verbandspräsident Walter Desch die besondere Fairness lobte, mit der beide Kontrahenten zu Werke gegangen waren.

Doch das war für die Burgbrohler Kicker nach dem Abpfiff kein wirklicher Trost. Während die Sieger aus dem Salmtal nach dem Spiel feierten, trauerte Burgbrohls Trainer Klaus Adams den vergebenen Möglichkeiten hinterher: "Wir haben vier hundertprozentige Chancen vergeben. Es ist sehr, sehr schade."

Dennoch darf die Niederlage nicht darüber hinwegtäuschen, dass Burgbrohl auf eine sehr ordentliche Saison zurückblicken kann. Neben dem Erreichen des Finales sicherte man sich auf der Zielgeraden den Klassenerhalt. Nach einem sehr holprigen Start in die Meisterschaft bewiesen die Burgbrohler gegen Saisonende ihre Qualitäten und legten einen furiosen Endspurt hin. Der 5:0-Erfolg über den SV Elversberg II am letzten Spieltag bedeutete den Klassenerhalt. "Die letzten Wochen lassen mich für die kommende Saison hoffen. Wir sind sehr gut aufgestellt und werden uns punktuell weiter verstärken", kündigte Adams einige Neuzugänge an.

Nach einer kurzen Sommerpause bittet Adams seine Spieler zur Saisonvorbereitung ab dem 25. Juni wieder auf den Platz. Das erste Ligaspiel der kommenden Saison findet am ersten Augustwochenende statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort