Volleyball-Regionalliga LAF Sinzig reist am letzten Spieltag nach Bliesen

Sinzig · Zum Abschluss der Saison reisen die Regionalliga-Volleyballer der LAF Sinzig zum TV Bliesen (Sonntag, 15 Uhr). Der Tabellendritte spielt beim Vierten - und an diesen Platzierungen wird sich auch nichts mehr ändern.

Die LAF weisen bisher eine Bilanz von 20:14 Punkten und 33:30 Sätzen auf, während die Saarländer 18:16 Punkte und 29:32 Sätze gesammelt haben. Im Falle eines 3:0-Sieges der Gastgeber würden beide Mannschaften auf 20:16 Punkte kommen, bei einem Satzverhältnis von 33:33 bei Sinzig und 32:32 bei Bliesen.

Wer liegt nun vorne und belegt den dritten Platz, der zumindest eine theoretische Möglichkeit auf Relegationsspiele zur 3. Liga bietet? Bei dieser Konstellation musste selbst der erfahrene LAF-Coach Manfred Michno noch einmal intensiv die betreffenden Regelungen und Statuten durcharbeiten.

Heraus kam, dass bei Punktgleichheit die Satzdifferenz herangezogen wird. Sollte auch die identisch sein - und im Falle eines 3:0-Sieges von Bliesen wäre dies der Fall - zählt nach Paragraf 5.2.2. der für die Regionalliga zuständigen Bundesspielordnung die Anzahl der gewonnenen Sätze. Und hier hätten dann die Sinziger mit 33:32 den entscheidenden Vorteil. Ein Anruf beim Staffelleiter bestätigte das, so dass die LAF ganz beruhigt zum Saisonfinale fahren können.

"Wir werden den Ersatzspielern vermehrt Einsatzzeiten gönnen", stellte Michno klar, dass für die LAF der sportliche Erfolg in diesem Spiel nicht unbedingt an erster Stelle steht. Der besondere Charakter dieses Spiels zeigt sich auch darin, dass die Sinziger nach der Partie im Saarland übernachten und gemeinsam ein zünftiges Abschlussfest feiern werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort