Förderprogramm „Coronahilfe Breitensport NRW“ Finanzielle Unterstützung vom Land

BONN/RHEIN-SIEG-KREIS · Entlastung für die coronagebeutelten Sportvereine in Nordrhein-Wetfalen: Über die „Coronahilfe Breitensport NRW“ können die Clubs bis zu 30 Euro pro verlorenem Mitglied bekommen, um ihre Einnahmeverluste aus Mitgliedsbeiträgen abzufedern.

 Zwei Flügelchen und ein Brett auf einem Startblock: Aufgrund von Corona konnte lange Zeit kein Schwimmtraining stattfinden.

Zwei Flügelchen und ein Brett auf einem Startblock: Aufgrund von Corona konnte lange Zeit kein Schwimmtraining stattfinden.

Foto: dpa/David Inderlied

Das Problem ist seit Langem bekannt. Genauer gesagt: seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Die Sportvereine im Land hatten nicht nur lange Zeit damit zu kämpfen, dass sie gar nicht trainieren oder ihren Übungsbetrieb nur unter großen Einschränkungen aufrechterhalten konnten; zahlreiche Clubs hatten und haben darüber hinaus mit einem Mitgliederschwund zu kämpfen. Damit verbunden: fehlende Einnahmen aus den Beiträgen. Die laufenden Kosten aber blieben.