Landesligist Rheinbach kassiert 1:4-Niederlage in Oberpleis

Auch Friesdorf und Wachtberg verlieren Anschluss nach oben

Landesligist Rheinbach kassiert 1:4-Niederlage in Oberpleis
Foto: Henry

Bonn. Die Freude wehrte nicht lange. Nach dem 2:1-Heimsieg gegen den SC West Köln kassierte der FC Rheinbach beim TuS Oberpleis eine 1:4-Niederlage. Damit verharrt der Aufsteiger in der Fußball-Landesliga weiterhin in der Abstiegszone. Die DJK Blau-Weiß Friesdorf steht zwar auf Rang neun, muss sich aber nach dem 1:2 gegen den FC Pesch, der zweiten Niederlage in Folge, zunächst einmal nach unten orientieren. Das könnte auch dem Tabellenachten SV Wachtberg blühen, der bei der SpVg. Porz mit 0:1 unterlag.

DJK Blau-Weiß Friesdorf - FC Pesch 1:2 (0:0): Für Heinz-Joachim Schmickler, dem Trainer der Südstädter, war die Ursache für die erneute Niederlage schnell gefunden. "Es waren zu viele Spieler auf dem Platz, die zu wenig trainiert haben. Läuferisch, aber auch fußballerisch hatten wir heute zu wenig entgegenzusetzen", meinte Schmickler, dem nun nur die Hoffnung auf eine schnelles Ende der Verletztenmisere bleibt. Nach einer torlosen ersten Hälfte gingen die Gäste in der 54. Minute in Führung. Zwar sorgte Daniel Kiel mit seinem Kopfballtreffer zum 1:1 (63.) noch einmal für Hoffnung, aber neun Minuten vor dem Abpfiff erzielten die Gäste das entscheidende 2:1.

TuS 05 Oberpleis - FC Rheinbach 4:1 (1:1): "Ist er das oder ist er das nicht?" Das fragten sich die Zuschauer in Oberpleis beim ersten Blick auf den Rheinbacher Schlussmann. Er war es. Im Tor des Aufsteigers stand Wolfgang Kleff, den älteren Fußballfreunden als Profi bei Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf sowie als Double von Comedy-Urgestein Otto ein Begriff. "Kein PR-Gag", versicherte FC-Geschäftsführer Lars Klier, "sondern Rettung in höchster Not." Nachdem Sebastian Heiliger (Beinbruch) und dessen Vertreter Marcus Westphal (Trauerfall) passen mussten, stellte FC-Sportdirektor Lothar Niemeyer den Kontakt zum mittlerweile 61-Jährigen Kleff her.

Nach der Erledigung einiger Formalitäten stellte sich der Ex-Profi den Angriffen der Oberpleiser. In der 17. Minute durfte Kleff jubeln, denn René Rose erzielte per Freistoß das 1:0 für Rheinbach. In der 35. Minute war der Einsatz des Torhüter-Methusalems nach einem Zusammenprall allerdings schon wieder beendet. Feldspieler Georg Klotz konnte dann die Treffer von Manuel Pettineo (41.), Marcus Zepp (49.), Roman Broschel (73.) und Bastian Jungbluth (90.) zum 4:1 für Oberpleis nicht mehr verhindern, zumal Florian Fiedler und Lazarus Magobeya in der 67. Minute jeweils Rot sahen.

SpVg. Porz - SV Wachtberg 1:0 (0:0): Wolfgang Schlösser, der Trainer des SV Wachtberg, nahm kein Blatt vor den Mund. "Das war Fußball zum Abgewöhnen. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals so schlecht und so emotionslos gespielt haben", schimpfte Schlösser. Der entscheidende Treffer für die Gastgeber fiel in der 90. Minute. "Nach einem klaren Foulspiel an Dominik Wolf", so der restlos bediente SV-Trainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort