Sieg in Schöneiche Lohnende 1300 Kilometer für TuS Mondorf

Mondorf · Die Zweitliga-Volleyballer des TuS Mondorf kehren mit einem Sieg gegen Schöneiche aus Berlin zurück.

 Abgewehrt: Nils Becker und Jan Danielowski beim Block.

Abgewehrt: Nils Becker und Jan Danielowski beim Block.

Foto: Wolfgang Henry

Nach einer rund 24-stündigen Reise nach Brandenburg ist der TuS Mondorf am frühen Sonntagmorgen wieder in die Heimat zurückgekehrt. Die lange Reise zum Auswärtsspiel bei der TSGL Schöneiche hat sich für die Zweitliga-Volleyballer immerhin gelohnt, denn der amtierende Meister kehrte mit einem 3:1 (16:25, 25:21, 25:23, 25:19)-Erfolg zurück an den Rhein.

Mondorfs Teammanager Klaus Utke war kaum ausgeschlafen nach rund 1300 km innerhalb von 24 Stunden, die der Mondorfer Tross zurückgelegt hatte, aber dennoch rundum zufrieden. „Wir haben drei Punkte geholt, das ist erfreulich und die Mannschaft befindet sich jetzt wieder auf einem sehr guten Weg.“ Als weiteren Lohn kletterte der TuS, auch bedingt durch die Patzer von Neustrelitz und Lindow-Gransee, in der Tabelle auf Platz zwei vor.

Vor allem die Neuzugänge trumpften am Samstag in Brandenburg auf. Sebastian Dinges vertrat Lennart Bevers, der aus privaten Gründen nicht mit dabei war, und machte eine ebenso gute Figur wie die anderen Neuen, die Trainer Anastasios Vlasakidis im Laufe der Partie brachte.

Im ersten Satz zogen die Gastgeber, auch angefeuert von den rund 200 Zuschauern, ab einem Rückstand von 10:11 plötzlich an, übten mit wuchtigen Aufschlägen viel Druck aus, während Mondorf noch nicht richtig auf Betriebstemperatur war und sicherten sich den ersten Satz mit 25:16.

Spiel nach Rückstand noch gedreht

Gegen Ende des ersten Satzes kam mit Thorben Burda der zweite Neuzugang und mit Beginn des zweiten Satzes brachte Vlasakidis mit dem 20-jährigen Neuen Tom Fust noch mehr „frischen Wind“ ins Spiel der Gäste. Das zahlte sich aus; Mondorf hatte von Anfang an einen beruhigenden Vorsprung und setzte sich mit 25:21 durch.

Schöneiche präsentierte sich aber durchgehend als sehr schwerer Gegner, führte im dritten Satz mit 5:1 und 7:5, ehe mit Hendrik Düsterwald der vierte Mondorfer Neuzugang auf das Feld kam. Mit seinen gefährlichen Aufschlägen, darunter zwei Asse, gelang es dem Mittelblocker, die Mondorfer mit 10:7 in Führung zu bringen, was maßgeblich für den Gewinn des dritten Satzes war (25:23).

Die Gastgeber gingen im vierten Satz volles Risiko, konnten aber weder die Konzentration noch die Wucht des ersten Satzes wiedererlangen. Stattdessen unterliefen dem Aufsteiger, der vor zehn Jahren bereits in der zweiten Liga spielte, mehrere Aufschlagfehler. Der TuS steigerte sich hingegen weiter und brachte den vierten Satz und damit die Partie mit 25:19 locker nach Hause.

TuS Mondorf: Wegner, Düsterwald, Kaiser, Fust, Becker, Burda, Dinges, Harms, Reuss, Danielowski, Wächter, Scholz, Funk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort