Reiten Lokalmatador Brüse glänzte beim Adendorfer Burgturnier

BONN · Sechs Tage lang zieht das 7. Adendorfer Burgturnier die Reitsportfreunde der Region in seinen Bann - die ersten Tage stießen bei besten äußeren Bedingungen auf große Resonanz und brachten hervorragende Leistungen.

Obwohl der Meckenheimer Reiter-Club (MRC) als Veranstalter des Reitevents auf der Anlage Burg Münchhausen in Wachtberg-Adendorf einen sehr anspruchsvollen Parcours für die Springprüfung der Klasse S* aufgebaut hatte, blieben 26 Pferde fehlerfrei.

Der Springparcours wies eine anspruchsvolle Linienführung auf. Es galt unter anderem, eine sehr dicke dreifache Kombination (Steil-Oxer-Steil) zu meistern. Platz eins bei der bisher wichtigsten Springprüfung des seit Dienstag laufenden Turniers holte sich der Rheinland-Pfälzer Felix Schneider in 54,88 Sekunden.

Der Meckenheimer Lokalmatador Christoph Brüse glänzte vor der eigenen Haustür ebenfalls mit einer starken Leistung und wurde auf Woody in 57,57 Sekunden Vierter. Der 25-Jährige hatte eigens auf die deutschen Meisterschaften verzichtet, um beim Burgturnier starten zu können. Sogar schneller war sein MRC-Clubkollege Heinrich Leikert in 57,30 Sekunden, er sammelte jedoch acht Fehlerpunkte und landete deshalb nur auf Platz 25.

Insgesamt 450 Reiter aus sechs Nationen sind bis einschließlich Sonntag in den verschiedenen Prüfungen am Start und kämpfen mit 1700 Pferden um mehr als 25.000 Euro Preisgeld. "Das Springen war ungeheuer spannend. Die Zuschauer dürfen sich noch auf einige Glanzlichter freuen", unterstrich Thomas Hemmersbach vom Meckenheimer RC.

Der Vereinsverantwortliche freute sich auch über Platz neun von Cedric Wolf und Rang 16 von Tina Ramos. Der erst 14-jährige Kaderreiter Cedric Wolf blieb mit Ornet Kerfontaine unter einer Minute (59,29). Tina Ramos schaffte einen fehlerfreien Ritt auf Balou Chera Z in 64,67 Sekunden.

Noch mehr Spannung als das gestrige Springen versprechen die Prüfungen am Samstag, insbesondere um 16 Uhr der Große Preis, eine Springprüfung der Klasse S** mit Siegerrunde. Um 19.30 Uhr folgt eine Barrierespringprüfung der Klasse S*.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort