1. BC Beuel Meistertitel zum perfekten Zeitpunkt

BONN · Badminton: Die Beueler empfangen an diesem Samstag den TSV Trittau und setzen dabei auf Rückenwind nach der erfolgreich verlaufenen DM.

 Auch Patrick MacHugh (r.) holte sich bei den schottischen Meisterschaften Selbstvertrauen.

Auch Patrick MacHugh (r.) holte sich bei den schottischen Meisterschaften Selbstvertrauen.

Foto: Wolfgang Henry

Mit beeindruckenden Ergebnissen sind die Spielerinnen und Spieler des Badminton-Bundesligisten 1. BC Beuel von den deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende zurückgekehrt. Neben dem Titel von Luise Heim im Einzel sowie dem Zweifacherfolg von Raphael Beck in Doppel und Mixed glänzten die Rechtsrheinischen noch durch Platz zwei von Eva Janssens und dem dritten Platz des rein Beueler Duos Hannah Pohl/Lisa Kaminski im Doppel. Zudem gelangen Patrick MacHugh bei den schottischen Meisterschaften Erfolge im Doppel und Mixed sowie Erik Meijs ein dritter Platz im Einzel der holländischen Meisterschaften.

Die starken Auftritte ihrer Spieler kommen für die Beueler genau zum richtigen Zeitpunkt, denn mit dem Heimspiel gegen den TSV Trittau am Samstag (16 Uhr, Erwin-Kranz-Halle) beginnt die heiße Phase im Wettstreit um die Playoff-Plätze. „Wir wollen jetzt den Schwung von den guten Auftritten am letzten Wochenende mitnehmen. Dazu gilt es, gegen Trittau Revanche zu nehmen“, sagt Beuels Teammanager Max Schneider.

Er bezieht sich damit auf das Hinspiel, in dem das Team eine überraschend deutliche 2:5-Niederlage hinnehmen musste. Weil zum damaligen Zeitpunkt aber mit Beck und Max Weißkirchen zwei Stammkräfte verletzungsbedingt fehlten, rechnen sich die Beueler für diesen Samstag bessere Siegchancen aus. Zwar steht hinter dem Einsatz von Weißkirchen nach einer hartnäckigen Erkältung ein Fragezeichen, doch Schneider ist zuversichtlich, dass der 20-jährige Allrounder einsatzfähig ist.

Wie wichtig eine topbesetzte Beueler Mannschaft gegen Trittau sein wird, verrät allein der Blick auf die Tabelle: Als Tabellenvierter stehen die Norddeutschen vor Beuel und hätten damit in einem Playoff-Viertelfinale Heimrecht. Diese Platzierung wollen die Rechtsrheinischen ihrem Gegner folglich gerne abnehmen. „Das wird natürlich nicht einfach, da Trittau eine ausgeglichen besetzte Mannschaft hat und Kilasu Ostermeyer sowie Priskila Siahaya zwei personelle Glücksgriffe sind“, meint Schneider. Die Indonesierin Siahaya begann in der zweiten Mannschaft Trittaus in der 2. Bundesliga, hat sich aber mit starken Leistungen im Erstligateam festgespielt. Sie wird im Einzel auf Heim treffen, die sich ebenfalls in blendender Verfassung befindet. Auf eine Leistungssteigerung hofft Schneider im Damendoppel, das die letzten drei Partien allesamt verlor: „Trittau hat ein starkes Doppel, aber die Aufgabe ist nicht unlösbar. Außerdem wird es wichtig sein, dass wir in den Doppeln zu Spielbeginn gut starten.“ Nachdem zuletzt Lisa Kaminski und Eva Janssens eingesetzt wurden, wird dieses Mal Hannah Pohl an der Seite von Kapitänin Birgit Overzier spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort