Badminton Bundesliga Mit Wut im Bauch nach Refrath

Bonn · Zum Abschluss des Jahres geht es für den 1. BC Beuel in der Badminton-Bundesliga heute Abend zum Lokalderby nach Bergisch Gladbach, Gegner ist der TV Refrath. Vor dem 13. Spieltag trennt die beiden Vereine in der Tabelle ein Punkt voneinander, Refrath ist Fünfter, Beuel folgt auf Platz sechs.

 Ein Sieg heute in Bergisch Gladbach ist für Ingo Kindervater und den 1. BC Beuel fest eingeplant.

Ein Sieg heute in Bergisch Gladbach ist für Ingo Kindervater und den 1. BC Beuel fest eingeplant.

Foto: Henry

Allerdings sind sowohl Punktverhältnis als auch Platzierung bei den Beuelern alles andere als das, was man in den vergangenen Jahren gewohnt war. Derzeit ist es aber nicht die in dieser Saison häufig dünne Personaldecke, die in Beuel Kopfzerbrechen bereitet.

Mehr ist es großes Unverständnis über die Entscheidung des Jugendausschusses des Deutschen Badminton Verbandes (DBV), Eva Janssens die Bundesligaspielberechtigung zu entziehen. Sie hätte nach Ansicht des DBV bei zwei Deutschen Jugendranglisten U 17, für die sie qualifiziert, aber nicht vom Landesverband nominiert war, starten sollen und nicht in der Bundesliga.

Als Folge daraus wurden den Beuelern drei erzielte Punkte aberkannt, was überhaupt erst zum derzeitigen Tabellenbild führt.

Paradox an dem Urteil ist auch, dass die 16-jährige Janssens die Ranglisten nach Rücksprache mit ihren verantwortlichen Bundes- und Landestrainern ausließ, da sie eine Altersklasse höher starten sollte.

Ein möglicher Konflikt, bei dem Janssens sich zwischen Bundesliga und nationaler Rangliste entscheiden sollte, bestand also eigentlich nicht. Trotzdem entzieht der Verband nun aus "Schutzzweck" der Spielerin die Spielberechtigung.

Nur wenn Janssens die Startberechtigung wieder erteilt wird und Beuel damit wieder die erspielten drei Punkte gutgeschrieben bekommt, ist ein Erreichen der Play-offs überhaupt noch möglich. Denn nach jetzigem Stand würden auf den dritten Rang der Tabelle sieben Zähler fehlen, was bei sechs verbleibenden Spieltagen unmöglich aufzuholen ist.

Da man in Beuel aber glaubt, im Recht zu sein und Berufung gegen das Urteil beim Verbandsgericht eingelegt hat, geht die Saison gegen Refrath mit vollem Tempo weiter.

Immer noch ohne André Tedjono, ansonsten aber vollzählig, wollen die Beueler den 4:2-Hinspielerfolg wiederholen. Die Erfolgsaussichten stehen hierfür auch nicht allzu schlecht, denn Refraths Nummer eins, der Malaysier Muhammad Hafiz Hashim, wird heute fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort