Sieg gegen Siegburg FC Hennef entscheidet das Derby für sich

Bonn/Rhein-SIeg-Kreis · Der FC Hennef 05 hat das Derby gegen den Siegburger SV 04 mit 2:0 gewonnen. Der FC BW Friesdorf hat am 12. Spieltag seine Negativserie in der Mittelrheinliga beendet.

Das Nachsehen hatten Kai Yannik Schusters (r.) und der Siegburger SV 04 bei der 0:2-Derbyniederlage gegen den FC Hennef 05 mit Jordan Ramírez.

Das Nachsehen hatten Kai Yannik Schusters (r.) und der Siegburger SV 04 bei der 0:2-Derbyniederlage gegen den FC Hennef 05 mit Jordan Ramírez.

Foto: Wolfgang Henry

Es bleibt dabei: Der Siegburger SV 04 kann gegen den FC Hennef 05 nicht mehr gewinnen. Auch am zwölften Spieltag der Fußball-Mittelrheinliga mussten sich die Kreisstädter trotz einer starken kämpferischen Leistung im Derby vor rund 250 Zuschauern im Walter-Mundorf-Stadion den Gästen mit 0:2 (0:0) geschlagen geben. Derweil beendete der FC BW Friesdorf seine Negativserie mit einem ungefährdeten 4:0-Heimerfolg gegen das Schlusslicht Viktoria Arnoldsweiler.

Siegburger SV 04 - FC Hennef 05 0:2 (0:0): Die Hausherren knüpften nahtlos an die gute kämpferische Vorstellung der Vorwoche an, als sie dem Bonner SC mit 0:2 unterlagen. Doch erneut belohnte sich das Team von Coach Thomas Klimmeck nicht. Den ersten Abschluss nach fünf Minuten allerdings hatten die Gäste nach einem Eckball durch einen Kopfball des aufgerückten Innenverteidigers Tarik Dogan. Vier Minuten darauf jubelten die 04er, als Julian Fälber traf, doch Schiedsrichter Erik Schell erkannte den Treffer wegen eines Fouls an FCH-Keeper Martin Michel nicht an.

In der Folge spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab, wo sich beide Teams einen regelrechten Abnutzungskampf lieferten. Erst unmittelbar vor dem Wechsel versprühte Gästestürmer Robin Schmidt einen Hauch von Gefahr (44.).

Nach dem Wiederanpfiff hofften die Zuschauer kurzzeitig auf ein Spiel mit offenem Visier, doch die gefährlichen Strafraumszenen von Keita Kinoshita (47.) für den SSV und Masahiro Fujiwara (48.) auf Hennefer Seite erwiesen sich als Strohfeuer. Stattdessen neutralisierten sich beide Teams meist. Die Vorentscheidung zugunsten der Glatzel-Elf fiel eine Viertelstunde vor Schluss, als Louis Klapperich Siegburgs Innenverteidiger Tom Isecke bedrängte und dieser eine Hereingabe von Burak Mus ins eigene Netz bugsierte. Nach Vorarbeit von Masahiro Fujiwara, der geschickt auf Kanata Todate zurückspielte, war der neunte Saisonerfolg der Gäste in trockenen Tüchern (82.).

SSV 04: Vogel, Isecke, Jo, Lhadaf, Nakanishi, Asano, Kinoshita, Kouekem, Fälber, Schusters (75. Hammouda), Strobl.

FC Hennef 05: Michel, Mus, Ramirez, Dogan, Siregar, Stoffels, Akalp (90. Alkan), Todate (86. El Morabiti), Eck (46. Klapperich), Fujiwara (87. Arndt), Schmidt.

FC BW Friesdorf - Viktoria Arnoldsweiler 4:0 (3:0): „Jede Serie geht einmal zu Ende“, atmete BW-Coach Thomas Huhn nach sieben sieglosen Spielen auf. Gegen den Tabellenletzten hatten die Blau-Weißen nur in der ersten Viertelstunde Schwierigkeiten. Doch der Führungstreffer von Sami Akremi löste die Anspannung (18.). Dannyking Beya-Kafunda (28.) und Elias Bosbach (40.) erhöhten noch vor dem Wechsel auf 3:0. „In der zweiten Hälfte standen wir in der Defensive stabil. Dieser Erfolg muss uns das Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben geben“, hofft Huhn. Den Endstand stellte Ibish Ibishi her (49.).

FC BW Friesdorf: Weidner, Diana, Ibishi (74. Kemadjou), Kiracti, Vatovci, Beya-Kafunda (66. Kardan), Akremi (75. Madaghri), Neto (75. Özen), Bosbach (68. Zerrouk), Bringer, Heiko.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort