Fußball-Mittelrheinliga FC Hennef in doppelter Überzahl zum Sieg

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Fußball-Mittelrheinligist FC BW Friesdorf stoppt seine Talfahrt, Siegburg 04 muss in Hohkeppel mit 1:4 die Segel streichen und der FC Hennef bleibt oben dran an der Tabellenspitze.

 Seine starke Leistung gegen die Zweitvertretung von Fortuna Köln krönte der Hennefer Masahiro Fujiwara (links) mit dem Treffer zum 3:0-Endstand.

Seine starke Leistung gegen die Zweitvertretung von Fortuna Köln krönte der Hennefer Masahiro Fujiwara (links) mit dem Treffer zum 3:0-Endstand.

Foto: Wolfgang Henry

Deutlich mit 3:0 besiegte der FC Hennef 05 am neunten Spieltag der Fußball-Mittelrheinliga die Zweitvertretung des SC Fortuna Köln und hält Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Zu einem 1:1-Remis kam der FC BW Friesdorf beim FC Hürth. Für Thomas Klimmeck, den neuen Coach des Siegburger SV 04, endete die erste „Dienstreise“ mit einer 1:4-Niederlage beim SV Eintracht Hohkeppel.

FC Hennef 05 - SC Fortuna Köln II 3:0 (1:0): Nach der 3:4-Niederlage im Nachholspiel gegen den VfL Vichttal präsentierte sich der FC Hennef hochkonzentriert, musste gegen eine gute Kölner Mannschaft bis zur 75. Minute aber hart um den Erfolg kämpfen. Zwar gelang Jannik Stoffels mit einem Distanzschuss die erhoffte frühe Führung (4.), der Gast allerdings zeigte sich unbeeindruckt.

Die Partie spielte sich in Hälfte eins meist zwischen den Strafräumen ab. Gute Tormöglichkeiten waren rar gesät. Für die Hausherren hatte Dennis Eck, der zur Pause angeschlagen den Platz räumen musste, nach einer Flanke von Masahiro Fujiwara die beste Chance zu erhöhen (28.). Kurz vor dem Wechsel verpasste Gianlus Di Fine den Ausgleich (44.).

Auch nach der Pause blieben Strafraumszenen selten. Kölns Waiss Ezami ließ das 1:1 liegen (61.), Robin Schmidt vergab aus aussichtsreicher Position das mögliche 2:0 (65.). Die Entscheidung zugunsten der Hennefer fiel mit der Gelb-Roten Karte für Fortuna-Spielführer Kilian Hornbusch (70.) und dem Platzverweis für Di Fine, dessen verbalen Ausrutscher der Schiedsrichter mit glatt „Rot“ ahndete (74.). Zuvor war Fujiwara im Strafraum gefoult worden. Yannick Genesi verwandelte den Elfmeter sicher zum 2:0 (75.). In doppelter Überzahl krönte Fujiwara seine gute Leistung mit dem 3:0 in der Nachspielzeit.

FC Hennef 05: Blönigen, Genesi, Stoffels (89. Alkan), Mus (85. Arndt), Iohara (78. El Morabiti), Eck (46. Akalp), Fujiwara, Schmidt, Viehweger (61. Ramirez), Dogan, Siregar.

FC Hürth - FC BW Friesdorf 1:1 (1:1): Nach vier Niederlagen in Folge atmete das Trainergespann Stefan Behr-O‘Hara/Thomas Huhn auf: „Wir konnten zumindest den freien Fall stoppen“, sagte Huhn. Auf fünf Positionen verändert, präsentierten sich die Friesdorfer kompakter und stabiler in der Defensive. „Wir mussten etwas verändern, um ein Zeichen zu setzen. Die Jungs, die gespielt haben, haben Charakterstärke bewiesen. Wir hatten ein Team, das auch in schwierigen Situationen an einem Strang gezogen hat“, so Huhn.

Jan Lucas Mowitz brachte den Außenseiter in der zehnten Minute in Führung. Die Hausherren glichen allerdings nach 26 Minuten durch Wassilios Kametas aus. Nach dem Seitenwechsel neutralisierten sich beide Teams, sodass gefährliche Aktionen Seltenheitswert hatten. Friesdorf konnte zwei vielversprechende Überzahlsituationen nicht nutzen, Hürth hatte in der Schlussminute nach einer Standardsituation Pech im Abschluss.

FC BW Friesdorf: Kratzmann, Benidir (74. Kardan), Diana, Ibishi (87. Kemadjou), Beya-Kafunda (81. Bosbach), Kiracti, Vatovci, Mowitz (69. Harrach), Neto (65. Harrach), Bringer, Heiko.

SV Eintracht Hohkeppel - Siegburger SV 04 4:1 (0:0): Die Kreisstädter mussten sich am Ende der Partie der „Reservebank“ der Gastgeber beugen. Denn mit der Einwechslung des ehemaligen Profis Manuel Glowacz und von Mahmut Temür drehte der Aufsteiger einen 0:1-Rückstand. Die Gäste agierten lange Zeit auf Augenhöhe und verzeichneten im ersten Spielabschnitt sogar ein leichtes Chancenplus. Nach einer Standardsituation traf Tom Isecke die Latte, Hendrik Strobl scheiterte in aussichtsreicher Position. Von Hohkeppel kam hingegen nicht viel Produktives.

Nach dem Wechsel erhöhte die Eintracht den Druck. Zunächst visierte Hohkeppels Mo Dahas mit einem Elfmeter den Außenpfosten an (59.), kurz darauf musste 04-Keeper Michael Vogel glänzend reagieren, um einen Rückstand zu verhindern. Nach seiner Parade initiierte Vogel sofort den Gegenangriff, den Juyong Jo mit der Führung abschloss (63.). „Irgendwie war das 1:0 der Knackpunkt, denn anschließend haben wir die Ordnung verloren und nicht mehr konsequent gegen den Ball gearbeitet“, kritisierte Klimmeck. Die Folge: Erst glich Glowacz aus (67.), dann brachte Temür mit einem Doppelpack die Gastgeber in Führung (71./83.). Den Schlusspunkt setzte der ebenfalls eingewechselte Mark Marquardt (88.).

Siegburger SV 04: Vogel, Isecke, Strobl (86. Koch), Fälber, Kinoshita (76. Kitamura), You, Kouekem, Lhadaf, Asano (80. Ickenroth), Schusters (68. Kivoma), Jo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort