Kreispokal-Halbfinale Noch ein Schritt bis zum Finale

BONN · Das Finale des Fußball-Kreispokals im Bonner Sportpark Nord am 3. Oktober ist nur noch einen Schritt entfernt. Welche beiden Teams diesen gehen werden, entscheidet sich in dieser Woche bei den Halbfinalspielen zwischen dem FC Blau-Weiß Friesdorf und dem Bonner SC sowie Rot-Weiß Merl und dem SSV Merten.

Sollte der Sprung ins Endspiel nicht klappen, gibt es aber wie jedes Jahr noch die Möglichkeit, sich als Gewinner eines Entscheidungsspiels den dritten Startplatz für den anschließend beginnenden Mittelrhein-Pokal zu sichern.

Von solchen Planspielen ist man jedoch sowohl in Friesdorf als auch beim BSC weit entfernt. Die beiden Mittelrheinligisten treffen am Mittwoch Abend (19.30 Uhr) an der Margaretenstraße aufeinander. Für die beiden Clubs ist es in der noch jungen Saison bereits das zweite Duell, nachdem sich der BSC in der Liga am zweiten Spieltag bei den Blau-Weißen mit 2:1 durchsetzte.

"Jetzt sollten wir versuchen, ein Tor mehr zu schießen und eines weniger zu kassieren", scherzt Friesdorfs Trainer Giuseppe Brunetto, um dann wieder Ernst zu werden: "Trotz der Niederlage haben wir dem BSC ein Spiel auf Augenhöhe geboten und vieles richtig gemacht."

Mit dem in den letzten Ligaspielen gewonnenen Selbstbewusstsein wollen die Friesdorfer nun den erneuten Finaleinzug der Nordstädter verhindern und selbst die Chance auf den Titelgewinn wahren. Dafür steht Brunetto abgesehen von Tim Pütz der komplette Kader zur Verfügung.

An einer üppigen Personaldecke kann sich BSC-Coach Daniel Zillken dagegen nicht erfreuen. Vor allem die schwere Verletzung von Andreas Akbari, der sich beim Meisterschaftsspiel in Eilendorf am Sonntag einen Bruch des Unterschenkels und Riss des Syndesmosebands zuzog, hat das Team getroffen, wie Zillken betont: "In der Mannschaft herrscht gerade keine ausgelassene Stimmung, denn seinen Ausfall müssen wir erst einmal verdauen."

Neben Akbari muss er heute Abend auch noch auf Florian Mager, Florian Schell, Christian Brückers, Markus Wipperfürth und Marcel Kaiser verzichten. "Wir werden deshalb ein paar Spieler aus der U19 mitnehmen", kündigt Zillken an.

Mit großem Respekt wird Landesligist SSV Merten morgen zum Bezirksligisten Rot-Weiß Merl reisen (20 Uhr, Gerhard-Boeden-Straße). Grund dafür ist der 3:1-Viertelfinalsieg der Merler über den favorisierten Mittelrheinligisten VfL Alfter. "Wir müssen hellwach sein, damit uns nicht das gleiche Schicksal ereilt", richtet Mertens Trainer Frank Pleimes eine Warnung an seine Mannschaft.

"Merten wird uns sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen", sagt auch Merls Übungsleiter Deniz Bakir, der es dem Landesligisten so schwer wie möglich machen will. Besonders das starke Kombinationsspiel der Mertener und die Torjägerqualitäten von Ex-Profi Rolf-Christel Guié-Mien beeindrucken Bakir. Die Ambitionen der Merler sind trotz der Außenseiterrolle aber eindeutig. Bakir: "Wenn man im Halbfinale steht, kann das Ziel nur der Finaleinzug sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort