Mittelrheinliga Nowainski schießt Hennef A zum Turniersieg

RHEIN-SIEG-KREIS · Premiere in Hangelar: Bei seiner 51. Auflage wurde das internationale A-Junioren-Pfingstfußballturnier des VfR erstmals auf der neuen Kunstrasenanlage ausgetragen. Viel los war auch bei der dreitägigen Mammutveranstaltung des JFC Mondorf-Rheidt im Sportpark Süd.

 Obenauf waren die Spieler des FC Hennef 05 (schwarzes Trikot) beim internationalen A-Junioren-Turnier in Hangelar.

Obenauf waren die Spieler des FC Hennef 05 (schwarzes Trikot) beim internationalen A-Junioren-Turnier in Hangelar.

Foto: Wolfgang Henry

VfR Hangelar

Titelverteidiger FC Hennef 05 wurde seiner Favoritenrolle vollauf gerecht und durfte sich erneut über den Siegerpokal sowie einen Geldpreis von 250 Euro freuen. Der Mittelrheinligist setzte sich in einem über weite Strecken einseitigen Endspiel mit 1:0 gegen die bis dahin starke israelische Vertretung aus der Sankt Augustiner Partnerstadt Mewasseret Zion durch. Für das entscheidende Tor zeichnete Sebastian Nowainski verantwortlich, der sich obendrein mit sieben Treffern auch die Auszeichnung als bester Torschütze der Veranstaltung sicherte. Der Fairnesspreis ging an den BSV Roleber II.

Den dritten Platz erreichte der BSV Roleber, der freilich erst nach Elfmeterschießen mit 5:3 die Oberhand über den TSV Wolsdorf behielt.

Schon in der Vorrunde hatten die Hennefer keinen Zweifel an ihrer Vormachtstellung gelassen. Einem 3:0 gegen Roleber ließen sie einen 8:1-Kantersieg über das Team des TSV Rüthen/Sauerland folgen, und auch der SV Menden hatte beim 0:4 keine Chance. Die Israelis freilich präsentierten sich nicht schlechter. 6:0 gegen den BSV Roleber II, 4:1 gegen Wolsdorf und 3:1 gegen den SV Ennert-Küdinghoven - das konnte sich ebenfalls sehen lassen.

Vorrunde: Gruppe 1: Hennef - Roleber 3:0, Rüthen - Menden 2:3, Hennef - Rüthen 8:1, Roleber - Menden 3:0, Hennef - Menden 4:0, Roleber - Rüthen 4:3; Gruppe 2: Wolsdorf - Ennert 1:1, Mewasseret Zion - Roleber II 6:0, Wolsdorf - Mewasseret Zion 1:4, Ennert - Roleber II 0:1, Wolsdorf - Roleber II 2:0, Ennert - Mewasseret Zion 1:3.

Spiel um Platz sieben: Rüthen - Ennert 5:6 nach Elfmeterschießen.

Spiel um Platz fünf: Menden - Roleber II 2:0.

JFC Mondorf-Rheidt

Bis ins Endspiel kämpfte sich die Erstvertretung des JFC beim B-Junioren-Turnier durch, musste sich dann aber dem FC Pesch knapp mit 3:4 beugen. Die zweite Mannschaft des Gastgebers belegte nach einem 3:0 gegen die SF Wüschheim-Büllesheim den dritten Platz.

Dafür hatte der Ausrichter bei den C 1-Junioren die Nase vorn. Im Finale des mit zahlreichen Bezirksligisten besetzten Turniers setzte sich die Mannschaft mit 2:0 gegen den FC Hennef 05 durch. Dritter wurde der FC Rheinsüd Köln durch ein 2:0 gegen den Bonner SC.

SV Deutz 05 hieß der Gewinner bei den D 1-Junioren. Der FC Pesch zog im Endspiel mit 0:2 den Kürzeren. Über Rang drei freute sich die Vertretung des Gastgebers, die den SV Bergisch Gladbach mit 2:1 in Schach hielt.

Die SG Unterrath sicherte sich den Turniersieg bei den E 1-Jugendlichen durch ein 1:0 gegen den RSV Urbach. Dritter wurde der SC Holweide, der den FC Pesch ebenfalls mit 1:0 in die Knie zwang. Erst im Finale musste sich der ASV Sankt Augustin bei den E 2-Junioren der SG Neffeltal mit 1:3 geschlagen geben. In der Begegnung um Rang drei setzte sich der JFC Mondorf-Rheidt IV mit 2:0 gegen den SC Uckerath durch.

Die F 1-Jugendlichen sahen RW Berrendorf nach einem 3:0 gegen den JFC als Turniersieger. Rang drei ging an die SpVg Lülsdorf/ Ranzel, die Germania Hersel mit 1:0 in die Schranken wies. Den Siegerpokal bei der F 2 sicherte sich die JFS Köln nach einem 4:0 über den VfR Hangelar. Platz drei ging an den RSV Urbach, der den 1. FC Niederkassel mit 1:0 bezwang. Bei den Bambinis (Modus "jeder gegen jeden") triumphierte der 1. FC Niederkassel vor dem SSV Berzdorf und dem JFC Mondorf-Rheidt.

Erster bei den C-Juniorinnen wurde Fortuna Köln vor Viktoria Frechen und RG Wesseling; bei den D-Mädchen bestätigte der 1. FC Köln seine Favoritenrolle und gewann vor Adler Meindorf und dem JFC Mondorf-Rheidt. Bei den E-Juniorinnen fertigte der 1. FC Köln im Endspiel den TuS Köln rrh. mit 8:0 ab. Im Spiel um Platz drei gewann der SV Menden mit 2:0 gegen Mondorf-Rheidt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort