Motorsport, Messe und Festival Das kann man beim ADAC-Truck-Grand-Prix am Nürburgring erleben
Nürburgring · Seit fast vier Jahrzehnten steht der Nürburgring im Juli ganz im Zeichen des Truck-Sports. Beim Internationalen ADAC-Truck-Grand-Prix finden an vier Tagen verschiedene Truck-Races, Vorträge und eine Messe statt. Dieses Programm erwartet die Besucher.
Von Donnerstag, 11. Juli, bis Sonntag, 14. Juli, findet am Nürburgring der Internationale ADAC-Truck-Grand-Prix statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Truck-Races mit europäischen Meistern. Wie der ADAC mitteilte, erwarten die Veranstalter an allen Tagen insgesamt rund 130.000 Fans am Nürburgring.
Diese Rennen finden statt
Im Fokus der Veranstaltung stehen die Rennen der Goodyear FIA European Truck Racing Championship. Hier treten die besten Truckrennfahrer Europas gegeneinander an. Auch die beiden deutschen Favoriten Jochen Hahn und Sascha Lenz, die aktuell direkt hinter dem letzten Europameister Norbert Kiss auf Platz zwei und vier liegen, sind dabei.
Beim Mittelrhein-Cup sind Trucks der holländischen Serie Dutch Truck Racing am Start. Beim ADAC GT Masters teilen sich zwei Fahrer ein Auto und führen während der Rennen einen Fahrerwechsel im Rahmen der Pflichtboxenstopps durch. Beim Knorr-Bremse Go & Stop Wettbewerb geht es darum, auf einer 400 Meter langen Strecke aus dem Stand schnellstmöglich anzufahren, um am Ziel an einem bestimmten Punkt zum Stehen zu kommen.
Vorträge, Messe und Rahmenprogramm
In den vergangenen Jahren wurde Nachhaltigkeit ein immer größeres Thema im Truck-Rennsport. Am Freitag, 12. Juli, finden daher beim ADAC/TÜV Rheinland TruckSymposium Vorträge und Diskussionen zu Themen statt, die die Transportbranche bewegen. Es geht um nachhaltige Transformation, das Thema Mauterhöhung und das Problem des Fachkräftemangels. Für das Symposium können sich Interessierte online anmelden.
Während der Rennen findet zeitgleich eine der größten Nutzfahrzeugmessen statt. Nationale und internationale Lkw-Hersteller, Zulieferer und Spediteure präsentieren sich im Messepark der Öffentlichkeit und dem Fachpublikum.
Während des Wochenendes können sich Familien auf ein buntes Rahmenprogramm freuen. Auf die Kinder warten viele Aktionen wie ein Trucker-Camp, Hüpfburgen und ein Kinderland.
Tickets und Preise
Für den Country-Abend am Freitag, 12. Juli, und den Party-Abend am Samstag, 13. Juli, sind in diesem Jahr exklusive Festivaltickets ab 10 Euro erhältlich.
Der Preis für ein Tagesticket am Donnerstag beläuft sich auf 20 Euro, am Freitag auf 30 Euro. Erwachsenen-Tagestickets für das Wochenende starten ab 37,50 Euro. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Jugendliche bis 17 Jahre sowie Menschen mit Behinderungen haben Anspruch auf ermäßigte Preise.
Weitere Informationen zum Event und zu den Tickets stehen online unter www.truck-grand-prix.de.