Event auf dem Nürburgring Das sind die Highlights beim 51. Oldtimer-Grand-Prix
Nürburgring · Vom 9. bis 11. August findet am Nürburgring wieder der Oldtimer-Grand-Prix statt. Wir verraten, auf welche Highlights sich die Besucherinnen und Besucher besonders freuen dürfen und was es zu beachten gilt.
Am zweiten August-Wochenende werden mehr als 600 historische Rennwagen über den Nürburgring brettern. Beim 51. Oldtimer-Grand-Prix werden Fans historischer Rennwagen in insgesamt zwölf Rennen in Höchstgeschwindigkeit durch die Geschichte des Motorsports geführt. Wir haben alle wichtigen Informationen zu dem Oldtimer-Event gesammelt – und verraten, welche Highlights auf und abseits der Rennstrecke vom 9. bis 11. August auf die Besucherinnen und Besucher warten.
Wann findet der Oldtimer-Grand-Prix 2024 statt?
Der Oldtimer-Grand-Prix findet von Freitag, 9. August, bis Sonntag, 11. August, auf dem Nürburgring statt. Das Programm beginnt täglich um 8 Uhr mit Warmup-Fahrten, dann folgen die verschiedenen Rennen. Am Freitag geht das letzte Rennen voraussichtlich um 18.25 Uhr zu Ende, am Samstag endet das letzte Rennen erst um 21.30 Uhr und am Sonntag ist bereits um kurz vor 18 Uhr Feierabend für die Fahrer.
Wie gestalten sich Anreise und Parken?
Von Bonn aus fahren die Besucher am besten über die A61 und nehmen die Abfahrt „Wehr“. Vor Ort sollen Autofahrer dann je nach Verkehrssituation entsprechend zum Nürburgring geleitet werden, hieß es vonseiten des Veranstalters, der zudem auf Verkehrsdurchsagen von Radio Nürburgring (UKW 87,7) verweist. Auf den Parkplätzen werden Parkgebühren fällig. Das Abstellen eines Pkw kostet pro Tag zehn Euro. Wer auf dem Gelände campen möchte, bezahlt 20 Euro für einen Tag, 33 Euro für zwei Tage und 46 Euro für drei Tage. Sonderfahrzeuge oder Anhänger kosten zudem extra.
Welche Highlights bietet der Oldtimer-Grand-Prix?
Als traditionsreichstes Oldtimer-Rennen in Deutschland gibt es auch 2024 wieder viele alte und neue Attraktionen rund um den Nürburgring zu bewundern. Eines der Highlights in diesem Jahr ist die „Vintage Sports Car Trophy“. Das Rennen ohne Wertung dient als Schaufahren für Rennwagen aus Vorkriegszeiten, welche teilweise mehr als 100 Jahre alt sind.
In diesem Jahr liegt ein Themenschwerpunkt zudem auf Wagen der 50er- und 60er-Jahre. Beim HGPCA-Rennen fahren sowohl am Freitag als auch am Sonntag mehr als 40 sogenannte Monoposti, einsitzige Rennfahrzeuge, die aus den Anfangsjahren der Formel-1-WM stammen.
Ebenfalls aus den 50er und 60er-Jahren stammen die zweisitzigen Rennwagen und GT-Fahrzeuge, welche beim Abendrennen gegeneinander antreten werden. Die Wagen von Marken wie Maserati, Ferrari oder Porsche waren in den 70er-Jahren bei Rennklassikern wie in Le Mans zum Einsatz gekommen. Das Rennen am Samstagabend wird traditionell mit einem Feuerwerk abgeschlossen.
Neben weiteren historischen Rennen bietet auch das Rahmenprogramm beim Oldtimer-Grand-Prix einige Highlights für Rennsportfans. So gibt es verschiedene Talkrunden und Autogrammstunden mit ehemaligen Rennfahrern wie Roland Asch oder Kris Nissen. Zudem dürfen Gäste am Samstag um 15.50 Uhr an einem „Grid Walk“ teilnehmen, also bis kurz vor Rennbeginn zusammen mit den Mechanikern in die Startaufstellung gehen.
Wie schon im vergangenen Jahr wird auch 2024 die AMG-Arena für die Treffen der Oldtimer-Clubs zur Verfügung gestellt. Dabei sein werden unter anderem verschiedene Porsche-Clubs sowie Clubs von Aston Martin oder Ferrari. Auch das Historische Fahrerlager mit Wagen aus Vorkriegsjahren wird es wieder geben. Einige der Rennen werden zudem per Live-Stream übertragen. Das gesamte Programm für den Oldtimer-Grand-Prix finden Sie hier.
Wie viel kostet ein Ticket für den Oldtimer-Grand-Prix?
Ein Ticket für Freitag kostet 35 Euro, ein Ticket für Samstag 69 Euro und ein Ticket für Sonntag 39 Euro. Wer sich den gesamten Oldtimer-Grand-Prix ansehen möchte, kann mit einem Wochenendticket für 89 Euro sparen. Für Kinder und Jugendliche (bis 17 Jahre) ist der Eintritt in Begleitung eines Ticket-Inhabers frei. Menschen mit Schwerbehindertenausweis erhalten 50 Prozent Rabatt und dürfen zudem eine Begleitperson mit auf das Gelände nehmen. Die Tickets ermöglichen den Zutritt zu allen geöffneten Tribünen des Grand-Prix und den freien Zugang ins Fahrerlager.