Eine unglaubliche Woche Nur die Hochzeit war schöner

HOCKENHEIM · Nico Rosberg genoss den Moment. Er sog ihn regelrecht auf, seine Lippen formten sich zu einem leichten Lächeln, seine Augen glänzten. Es war eine Mischung aus Freude, Stolz und vermutlich sogar Fassungslosigkeit. Mit dem Erfolg im Großen Preis von Deutschland setzte der 29-Jährige das erhoffte Ausrufezeichen hinter seine eigene perfekte Woche.

 Das schönste Hochzeitsgeschenk machte sich Nico Rosberg mit dem Sieg in Hockenheim selbst.

Das schönste Hochzeitsgeschenk machte sich Nico Rosberg mit dem Sieg in Hockenheim selbst.

Foto: dpa

Nach Hochzeit und Vertragsverlängerung mit einem Gehalt von rund 55 Millionen Euro folgte nun auch noch sein erster Erfolg auf deutschem Boden. Rosberg baute den Vorsprung auf seinen Verfolger Lewis Hamilton auf 14 Punkte aus. "Das ist ein besonderer Tag für mich. Es freut mich riesig, hier gewonnen zu haben. Ich habe die Stimmung auf den Tribünen bis ins Auto gespürt", erklärte Rosberg

Mit mehr als 20 Sekunden Vorsprung setzte sich Rosberg vor dem Finnen Valtteri Bottas und Hamilton durch. "Im Qualifying war Williams noch so nah an uns dran. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich am Ende so deutlich vorne liegen würde", sagte Rosberg. Dabei hätte für den Wiesbadener an diesem Wochenende eigentlich gar nicht viel schieflaufen können. Nicht nur privat lief für den 29-Jährigen alles nach Plan, auch sportlich wusste Rosberg zu überzeugen. Sowohl im Training als auch im Qualifying untermauerte der Silberpfeil-Pilot seine Ausnahmestellung.

Dazu eliminierte sich Rosbergs Dauerrivale Hamilton schon vor dem Rennen selbst. In der ersten Qualifying-Phase am Samstag knallte der Brite in einen Reifenstapel und musste sich mit Startplatz 15 zufriedengeben. Da das Getriebe über Nacht ausgetauscht wurde, wurde Hamilton sogar noch einmal fünf Positionen zurückgestuft - Startplatz 20. Zwar startete der Brite eine Wahnsinns-Aufholjagd und erreichte sensationell das Podium, gefährlich wurde er für Rosberg aber zu keinem Zeitpunkt des Rennens. Und auch das Wetter spielte dem Wiesbadener in die Karten. Der angekündigte Regen setzte fünf Minuten nach dem Ende des Rennens ein.

Die begeisterten Zuschauer bekamen trotz der überlegenen Vorstellung von Rosberg viel für ihr Geld geboten. Für den ersten Aufreger sorgte Felipe Massa unmittelbar nach dem Start. Der Brasilianer touchierte den dänischen Youngster Kevin Magnussen, überschlug sich mit seinem Boliden und rutschte kopfüber in das Kiesbett. Massa, der vor dem Rennen noch mit Weltmeister Lukas Podolski gescherzt hatte, kam mit dem Schrecken davon.

"Mir geht es gut, aber ich bin trotzdem sehr enttäuscht", erklärte der 33-Jährige, der nach dem Qualifying den dritten Platz belegt hatte. Rosberg ließ sich selbst durch den Re-Start nach dem Unfall nicht aus der Ruhe bringen. Hamilton schluckte unterdessen Gegner um Gegner und arbeitete sich zwischenzeitlich sogar bis auf den zweiten Platz vor, musste sich aber im Kampf um Rang zwei Bottas geschlagen geben. "Ich habe getan, was möglich war. Vom letzten Platz bis aufs Podium vorzufahren, ist natürlich eine große Verbesserung. Ich bin froh, noch in die Punkte gefahren zu sein", so Hamilton.

Auch Sebastian Vettel präsentierte sich vor eigenen Publikum in ordentlicher Verfassung. Der amtierende Weltmeister lieferte sich wie in alten Tagen packende Duelle mit Fernando Alonso und belegte abschließend den vierten Rang, zwei Plätze vor seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo. Nico Hülkenberg beendete das Rennen auf Rang sieben.

Für eine Schrecksekunde sorgte ausgerechnet Adrian Sutil. Der Sauber-Pilot drehte sich in der 51. Runde und blieb mitten auf der Strecke stehen. "Für einen Moment habe ich meinen Sieg wieder in Gefahr gesehen. Das Safety Car hätte es noch einmal schwierig gemacht", so Rosberg. Die Streckenleitung entschied sich gegen das Safety Car, Stewards schoben das Auto von der Strecke. Rosberg konnte das Rennen problemlos zu Ende fahren und seine perfekte Woche krönen.

"Mein Auto lief einfach gigantisch. Wir mussten ja wie alle Teams das Aufhängungssystem ausbauen, und wir wussten nicht, wie es in Hockenheim sein würde, aber es scheint, als ob uns das nicht langsamer gemacht hat - fast im Gegenteil. Das freut mich umso mehr. Es war ein gigantischer Tag!"An einen Tag der vergangenen Woche konnte aber selbst dieser besondere Erfolg nicht heranreichen. "Meine Hochzeit war sicherlich das schönste Gefühl der vergangenen anderthalb Wochen. Aber das hier ist auch ein sehr spezieller Tag", sagte Rosberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Olaf Manthey feierte mit dem eigenen
Führerschein nach nur einer Fahrstunde
GA-Serie „Spurensuche“: Der Tourenwagenfahrer Olaf MantheyFührerschein nach nur einer Fahrstunde
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort