Fußball-Mittelrheinliga Nur phasenweise gut

Bonn · Der Bonner SC befindet sich nach der Niederlage gegen Friesdorf wieder auf Erfolgskurs. In Breinig gewannen die Bonner 4:2.

 Torschützen unter sich: Marcel Kaiser (links) und Lucas Musculus trafen in Breinig.

Torschützen unter sich: Marcel Kaiser (links) und Lucas Musculus trafen in Breinig.

Foto: Boris Hempel

Zumindest beim flüchtigen Blick auf den standesgemäß anmutenden 4:2 (1:1)-Erfolg des Bonner SC beim Schlusslicht SV Breinig könnte der Betrachter den Eindruck gewinnen, die Spieler des Tabellenführers der Fußball-Mittelrheinliga hätten schnell gelernt. Schließlich hatte der Primus erst vor einer Woche gegen Friesdorf ebenfalls überlegen gespielt, aber vor dem gegnerischen Gehäuse in unschöner Regelmäßigkeit versagt. „Stimmt“, meinte BSC-Trainer Daniel Zillken. „Ich bin froh, dass uns diesmal vier Tore gelungen sind. Aber in der Schlussphase der Partie hätten wir unsere Führung massiv ausbauen müssen.“ Übel aufgestoßen waren dem BSC-Trainer außerdem die beiden Gegentore der Marke „komplett unnötig“.

Dabei begannen die Gäste wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Bereits nach 23 Sekunden zappelte der Ball im Netz des Aufsteigers. Nach einem Rückpass zum eigenen Torhüter und einem Ausrutscher eines Breiniger Innenverteidigers konnte Marcel Kaiser gar nicht anders, als zur 1:0-Führung zu vollenden. Zumindest einen Hauch von Slapstick hatte dann auch der Ausgleich, den Lucas Domgörgen in der 36. Minute für die Hausherren erzielte. BSC-Schlussmann Martin Michel, der das Spiel auftragsgemäß schnell machen wollte, traf im Übereifer den Rücken von Daniel Somuah, von wo der Ball Domgörgen vor die Füße fiel.

Erst nach dem Wechsel nahm das Spiel den von den zahlreichen BSC-Anhängern erhofften Verlauf. Die Gäste machten Druck und kamen fast zwangsläufig zu Chancen. In der 59. Minute war es erneut der schnelle Kaiser, der einen Steilpass von Lucas Musculus zur Bonner 2:1-Führung nutzte. Nach dem 3:1 durch Musculus, der in der 71. Minute den Schlussmann der Gastgeber elegant umkurvt hatte, verfinsterte sich die Miene von Zillken zusehends. „In dieser Phase haben wir viel zu viel liegen gelassen“, monierte der BSC-Coach. So reichte es nur noch zum zwischenzeitlichen 4:1, das Rachid Eckert mit seinem ersten Saisontor in der 79. Minute erzielen konnte. Auch das zweite Tor der Gastgeber in der Nachspielzeit durch Thomas Schmidt schmeckte Zillken ganz und gar nicht: „Wir waren nur phasenweise gut und insgesamt nicht konsequent genug.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort