Oberligist Dattenfeld schafft Befreiungsschlag

4:1-Sieg über Speldorf verschafft kleines Polster auf Abstiegszone

Windeck. Mit einer überzeugenden Vorstellung sicherte sich der FC Germania Dattenfeld beim 4:1 (2:1) im Nachholspiel der Fußball-Oberliga Nordrhein gegen den VfB Speldorf am Samstag drei ganz wichtige Zähler.

Es dauerte allerdings eine gute halbe Stunde, bis die Germania wieder zu alter Stärke und Selbstsicherheit zurückfand. Die Speldorfer gaben zunächst den Takt an, auch wenn die Gastgeber durch Thomas Meiß (7.) und Michael Reed, der das leere Tor nicht traf (14.), die ersten guten Möglichkeiten besaßen. Effektiver waren aber die Gäste: Richard Zander ließ nach einem Sololauf aus der eigenen Hälfte FCG-Torhüter Maurice Gillen keine Abwehrchance (21.).

Mit dem 1:1 durch Reed, der nach einem Freistoß von Dominik Kepper am zweiten Pfosten goldrichtig stand (38.), wurde die Mannschaft von Germania-Coach Hermann-Josef Werres dann dominant. Die Dattenfelder nahmen die Zweikämpfe jetzt nicht nur an, sondern gewannen sie auch. Plötzlich klappte zudem das Spiel nach vorne, und so ergaben sich zwangsläufig weitere Chancen.

Mit einem Treffer der Kategorie "Tor des Monats", brachte Felix Bably, dessen Schuss quer durch den Strafraum nach einem Doppelpass mit Frank Schroden im oberen Tordreieck einschlug, seine Farben vier Minuten nach dem Ausgleich erstmals in Führung (42.). Die Halbzeitpause bedeutete nur zeitlich eine Unterbrechung, nicht aber im Bestreben der Werres-Elf, den Vorsprung auszubauen. Dies gelang schließlich Ibrahim Manav, der nach einem Zuspiel von Reed seinen ersten Treffer für seinen neuen Verein erzielte (68.).

Während der Tabellennachbar aus Speldorf im zweiten Durchgang keine einzige nennenswerte Möglichkeit mehr besaß, scheiterte Bably nach einem Konter am Innenpfosten, ehe Michael Kessel nach klugem Rückpass von Michael Boll mit dem 4:1 einen gelungenen Nachmittag abrundete (87.). "Wir haben über den Kampf ins Spiel gefunden.

Am Ende war der Sieg dann hochverdient", freute sich Vereinssprecher Frank Gillen. Die Germania hat sich nun ein kleines Polster auf die Abstiegszone verschafft, die Durststrecke scheint überwunden zu sein.

Germ. Dattenfeld: Gillen, Schroden, Tschumakov, Roth, Kessel, Voike (72. Jagusch), Kepper, Reed, Meiß, Döpper (31. Manav), Bably.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort