Ära beim TuS endet Oberpleis' Sportdirektor Miebach geht in Ruhestand

Königswinter · Mit 73 Jahren hört Kajo Miebach als Sportlicher Leiter beim TuS Oberpleis auf. Den Verein hat er von der Kreisklasse bis in die Landesliga geführt.

 Abschied nach 46 Jahren: Sportdirektor Kajo Miebach gibt sein Amt beim TuS Oberpleis an Andreas Wind ab.

Abschied nach 46 Jahren: Sportdirektor Kajo Miebach gibt sein Amt beim TuS Oberpleis an Andreas Wind ab.

Foto: Frank Homann

Eine Ära geht zu Ende: 46 Jahre, nachdem Kajo Miebach beim aktuellen Fußball-Landesligisten TuS Oberpleis als Spielertrainer anheuerte und nach 21 Jahren als Sportlicher Leiter des Vereins übergibt der 73-Jährige die Verantwortung für die erste Mannschaft an seinen Nachfolger Andreas Wind. „Das war ein langer Denkprozess. Schon seit zwei Jahren kämpfe ich mit meinem Herzen und meinem Hirn. Jetzt hat sich der Kopf durchgesetzt“, sagt der „Mann für alle Fälle“ bei den Siebengebirglern.

Fußball am Mittelrhein, Fußball an der Sieg, Fußball in Oberpleis ohne Kajo Miebach? Eigentlich undenkbar. Doch für den 73-Jährigen stand bereits seit dem Herbst des vergangenen Jahres fest, dass er mit Beginn der Saison 2020/21 den Staffelstab beim TuS an die nächste Generation weitergeben würde. Dass dies nicht mit einem großen Bahnhof gewürdigt, sondern eher still und leise vollzogen wurde, mag zu den Besonderheiten dieser Corona-Zeit gehören.

73-Jährige sagt nicht ganz Adieu

„Ich hatte schon öfter gesagt, dass ich aufhören will, aber meine Frau hat es nie geglaubt“, gesteht Miebach, der dem Fußball und „seinem“ TuS aber nicht ganz Adieu sagen wird. „Aber es ist ein Unterschied, ob ich am Sonntagnachmittag auf den Platz gehe, um mir ein Spiel anzusehen, oder ob ich wie bisher schon morgens um 10 Uhr am Platz bin, um Vorbereitungen zu treffen, und dann bis spätabends bleibe, um abzuschließen.“

Auf seinen Rat werden sie in Oberpleis auch weiterhin hören. Unter anderem soll er als Vorsitzender eines Unterstützergremiums aus Fußballexperten beim TuS fungieren.

Name Miebach ist mit erfolgreichster Vereinszeit verknüpft

Mit Miebachs Namen ist die erfolgreichste Zeit der Siebengebirgler in ihrer Vereinsgeschichte verknüpft. Er brachte den TuS aus den Niederungen der Kreisklasse bis in die Landesliga, in der sich der Club seit mehr als 15 Jahren – lediglich unterbrochen durch ein Jahr in der Mittelrheinliga – gehalten hat. „Früher waren wir einer von vielen Vereinen im Königs­winterer Stadtgebiet, die zu den ,Großen’ in der Umgebung aufgeschaut haben. Heute sind wir eine feste Größe im Kreisgebiet und messen uns regelmäßig mit Bad Honnef und Windeck“, sagt Miebach stolz.

Geduld und Kontinuität waren für ihn in seiner Zeit als Sportlicher Leiter von besonderer Bedeutung: In den 21 Jahren unter seiner Führung wurde nur ein einziges Mal der Trainer gewechselt. So hinterlässt Miebach seinem Nachfolger geregelte Verhältnisse: Auch in der neuen Saison werden Wolfgang Görgens und Marcus Zepp die Mannschaft betreuen und dem Konzept treu bleiben, vorrangig auf Talente aus den eigenen Reihen und aus der Umgebung zu setzen.

„Kajo Miebach ist nicht zu ersetzen; das werden wir gar nicht erst versuchen“, sind sich Wind und Vorsitzender Norbert Seeger einig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort