Oliver Seebach gelingt die erste Überraschung des Turniers

6:2, 1:6, 6:4-Erfolg beim General-Anzeiger-Nachwuchs-Cup über den gesetzten Patrick Vasic - Aus ganz Deutschland kommen Spielerinnen und Spieler zum Tennis-Turnier auf der Insel Grafenwerth

Derzeit  in blendender Verfassung ist André Christ (RW Bad Honnef). Er trifft am Dienstag auf den Überraschungssieger Oliver Seebach.

Derzeit in blendender Verfassung ist André Christ (RW Bad Honnef). Er trifft am Dienstag auf den Überraschungssieger Oliver Seebach.

Foto: Homann

Bad Honnef. "Absagen mit fadenscheinigen Begründungen gab es keine", rieb sich Marcel Michel (RW Bad Honnef), Organisator des General-Anzeiger-Nachwuchs-Cups auf der Insel Grafenwerth, am Eröffnungstag zufrieden die Hände.

Und deshalb haben die Bad Honnefer mit dem hoch dotierten Turnier für den Tennis-Nachwuchs der Damen und Herren (bis 21 Jahre) sozusagen den Vogel abgeschossen: Aus ganz Deutschland kamen Spielerinnen und Spieler auf die Insel - vor allem bei den Herren gab es mit 45 Teilnehmern fast schon ein Rekordfeld. Dennoch, ungetrübt war die Freude der Badestädter nicht.

Denn ausgerechnet "ihr" Belgier, Olivier Zimmermann, topgesetzt, und auch Lars Gawlitta aus dem Team der Rot-Weißen mussten ihre Meldungen zurückziehen: Zimmermann hat sich bei einem Turnier am Wochenende verletzt; Gawlitta ist erkrankt. Dafür steht am Dienstag der dritte RW-Spieler im Brennpunkt. Denn André Christ, derzeit in blendender Verfassung, trifft auf Oliver Seebach (GW Siegburg).

Letzterer sorgte in der ersten Runde für die große Eröffnungsüberraschung des Turniers. Der frühere Sankt Augustiner setzte sich in drei "heißen" Sätzen mit 6:2, 1:6, 6:4 gegen Patrick Vasic (Etuf Essen) durch - und warf damit den ersten gesetzten Spieler (an Position vier) aus dem Wettbewerb. "Da wird es bei den teilweise ausgezeichneten Leistungen von ungesetzten Spielern noch so manche Überraschung geben", meinte Marcel Michel.

Bei den Damen musste - unter ähnlichen Vorzeichen - völlig überraschend Bianca Itner (HTC SW Bonn) die Segel streichen. Sie unterlag der älteren Beyer-Schwester Antonia glatt in zwei Sätzen; die 17-Jährige ist mit ihrer ein Jahr jüngeren Schwester Katharina, ebenfalls noch im Wettbewerb, aus Bayreuth im Wohnmobil angereist.

Mit Zimmermann, Vasic und Gawlitta sind von den gesetzten acht Herren immerhin schon drei - die beiden Bad Honnefer aus den erwähnten Gründen - aus dem Rennen. Als Favorit gilt jetzt der hinter Zimmermann an Position zwei gesetzte Chile Joaquin Lillo (RW Bliesheim). Bei den Damen greifen alle vier gesetzten Spielerinnen, unter ihnen Martina Beckmann (RW Bad Honnef), erst am Dienstag ins Geschehen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort