GA-Serie „Spurensuche“ Pablo Thiam: Der deutsche Afrikaner

Serie | Bonn · Der GA porträtiert ehemalige Sportler aus der Region: Pablo Thiam zog vom Arabischen SV Bonn hinaus in die Fußballwelt, mit dem FC Bayern wurde er Weltpokalsieger. Heute leitet er das Nachwuchsleistungszentrum bei Hertha BSC

So kannten und liebten ihn die Fans: Pablo Thiam in voller Aktion.

So kannten und liebten ihn die Fans: Pablo Thiam in voller Aktion.

Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb/Alexander Rüsche

Als die Fußballprofis des FC Bayern München am späten Abend des 27. November 2001 in Tokio freudetrunken den Weltpokal in den Himmel recken, ist mitten unter ihnen ein junger Mann aus Bonn. Genauer gesagt: Ein junger Mann aus Guinea, der in der Bundesstadt seine Kindheit und Jugendzeit verbracht hat. Der seinerzeit 27 Jahre alte Pablo Thiam zählte zum Münchner Starensemble um Oliver Kahn, Giovane Elber, Willy Sagnol und Bixente Lizarazu, das in diesem Jahr den Thron des Weltfußballs bestieg. „Das war wirklich ein sehr schönes Erlebnis“, sagt Thiam in der Rückschau.