Fußball-Regionalliga Positives Fazit trotz zahlreicher Nackenschläge

HENNEF · Noch einmal haben die Zuschauer und Fans des FC Hennef 05 die Gelegenheit, Amateurfußball auf höchstem Niveau zu erleben. Zum Abschiedsspiel nach einer Saison in der Regionalliga gastieren am Samstag, 14 Uhr, die Sportfreunde Lotte im Sportzentrum.

 Den Wiederaufstieg mit dem FC Hennef 05 im Visier hat Andy Habl (links), der seinen Vertrag bei den Rot-Weißen verlängerte.

Den Wiederaufstieg mit dem FC Hennef 05 im Visier hat Andy Habl (links), der seinen Vertrag bei den Rot-Weißen verlängerte.

Foto: Henry

Trotz des Abstiegs zieht Trainer Marco Bäumer ein positives Fazit.

So sucht man Zähneknirschen, hängende Köpfe und Wehmut bei den Trainern, Spielern und Verantwortlichen des FCH vergeblich. Es sind vor allem die schönen Erlebnisse, die allen im Gedächtnis bleiben. "Wir haben zwar sportlich viel einstecken müssen, und auch so manche Kritik hat sicherlich am Selbstbewusstsein genagt, aber unterm Strich war dieses Jahr für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis. Die Freude, auf diesem Niveau spielen zu können, ist auf jeden Fall größer als der Frust über die Niederlagen oder die verpassten Möglichkeiten", überwiegt bei Bäumer die Begeisterung.

Der Übungsleiter sieht deshalb in der Partie gegen die SF Lotte einen eher freudigen Saisonausklang. "Es gibt viele Menschen, bei denen ich mich bedanken möchte. Dazu gehören neben den treuen Fans auch die zahlreichen Ehrenamtler und Vorstandsmitglieder, die bei jedem Heimspiel geholfen haben. Nicht zu vergessen die Frauen und Freundinnen der Spieler, die die Mannschaft auch bei Auswärtsspielen immer unterstützt haben, und vor allem meine Frau, die viel Geduld und Verständnis für mich aufgebracht hat", zeigt sich Bäumer sehr emotional.

Da es bei den Gästen um nichts mehr geht, können beide Teams befreit aufspielen. "Nach dem Spiel wird auf jeden Fall gefeiert. Wir waren es in den vergangenen drei Jahren zwar gewohnt, die Meisterschaft oder den Aufstieg zu feiern, aber ich bin sicher, dass es auch dieses Mal feucht-fröhlich zugehen wird", sieht Bäumer trotz des Abstiegs keinen Grund, Trübsal zu blasen.

Als einer der letzten Spieler, mit denen die Hennefer in der nächsten Saison den direkten Wiederaufstieg angehen wollen, hat derweil Andy Habl seinen Vertrag verlängert.

0 Der Spieltag: Samstag: Schalke U 23 - Borussia Mönchengladbach U 23, Viktoria Köln - Kray, Rödinghausen - Oberhausen, Siegen - Alemannia Aachen, Wattenscheid - Wiedenbrück, Hennef - Lotte, RW Essen - 1. FC Köln U 23, Uerdingen - Fortuna Düsseldorf U 23 (alle 14 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort