Reiterinnen dominieren die Kreismeisterschaften

Alexandra Spenlenhauer und Dorte Pack holen sich die Siegerschärpe - Titelkämpfe zum fünften Mal auf dem Gestüt Aluta - Blinde Norwegerin sorgt in Bornheim-Widdig für große Bewunderung

  Im Dressurviereck beim "Sankt Georg":  Meike Morgenstern auf Edelweiß.

Im Dressurviereck beim "Sankt Georg": Meike Morgenstern auf Edelweiß.

Foto: Wolfgang Henry

Bornheim. Ganz eindeutig in der Hand der Reiterinnen lagen die Kreismeisterschaften 2008 im Springen und der Dressur auf dem Gestüt Aluta in Bornheim-Widdig.

Fast alle Titel gingen an Amazonen - mit eineinhalb Ausnahmen: Wilfried Jansen vom Elsfelder Hof (RSV Siebengebirge Königswinter) holte sich mit seiner braunen Stute Pialotta den Sieg bei den Springreitern mit Leistungsklasse vier und fünf und bewies eindrucksvoll, dass er auch jenseits der 60 topfit ist.

Die halbe Ausnahme: In der Rodderberger Siegermannschaft der Springer ist mit Pony-Vielseitigkeit-Mannschafts-Europameister Ben Leuwer auch ein Reiter vertreten. Ansonsten werden die Titelkämpfe 2008 als „Meisterinnenschaften“ geführt.

Die neue Kreismeisterin Alexandra Spenlenhauer vom RJC Rodderberg bewies im Stechen des entscheidenden S-Springens am Sonntag als letzte Starterin wahre Nervenstärke. Sie musste mit dem Holsteiner Chubby Checker als letzte von fünf Reitern in den Stechparcours, der über Tripplebarre, drei breite Oxer, zwei kniffelige Steilsprünge und letztlich die rot-weiße Mauer ins Ziel führte.

Die vier Männer vor ihr hatten alle gepatzt. Sie musste auf Sicherheit reiten, wollte sie siegen, durfte aber nicht trödeln. Und der Plan ging auf: Die gebürtige Französin blieb als einzige im Stechen ohne Fehler. Zweiter in dieser zweiten Wertungsprüfung und in der Meisterschaft wurde Fritz Fervers, der jetzt für die RG Haus Dorp reitet.

Mit Bronze musste sich diesmal der Vorjahresmeister Bernd Schlüter (RV Beuel Gut Ettenhausen) zufrieden geben und machte am Ende logischerweise einen reichlich geknickten Eindruck, denn mit dem Hannoveraner Escape hatte er die S-Prüfung am Samstag gewonnen. Mit dem Holsteiner A Crocodile wurde er da Zweiter. Escape touchierte am Sonntag ganz leicht den Steilsprung in der dreifachen Kombination und verhinderte mit diese Abwurf den Einzug Schlüters ins Stechen.

Gar nicht mitreiten konnte Karl Schneider. Der Rodderberger, der in den vergangenen Jahren stets ein wichtiges Wörtchen bei der Titelvergabe mitredete, verfolgte von Bandscheibenschmerzen geplagt die Prüfung auf der Zuschauertribüne. Andere Titelaspiranten der Vorjahre wie Christoph Brüse oder Oliver Lemmer starteten nicht in Bornheim, sondern in Hachenburg (Brüse) oder erholten sich im Balearen-Urlaub.

Anders als in den Vorjahren fielen die Entscheidung bei den Reitern und Senioren mit den Leistungsklassen eins bis drei diesmal in zwei statt drei Wertungsprüfungen. Finanzielle Gründe waren ausschlaggebend fürs Streichen der dritten Wertung. In der Dressur holte sich Dorte Pack vom RV Lohmar-Heide mit ihrem Westfalen Showdown den Meistertitel. Die Reiterin aus Much gewann die M**-Prüfung am Samstag und wurde in der S-Dressur „St. Georges“ Dritte hinter Bettina Tempel-Klein auf Dorny (ARC Bonn) und Elke Höllen auf Sammy (RFV Oberbachem).

Elke Höllen ritt diesmal nicht um die Titel und startete nur im „Sankt Georg“. Bettina Tempel-Klein hatte mit ihrem sechsten Platz in der M-Dressur zu viele Punkte liegen lassen und musste sich trotz ihres Sieges im Sankt Georg am Ende mit Meistersilber zufrieden geben. Bronze ging an die beiden ARC-Reiter Dagmar Weber und Frank Grund.

Bei den Ponyreitern zeigte die gerade elf Jahre alte gewordene Leoni Leuwer (Rodderberg) allen anderen, wie es geht: Sie gewann mit dem Schimmelstute Rhapsodie beide Springprüfungen und mit Davina beide Dressurwettbewerbe und wurde somit doppelte Kreismeisterin. Zweimal Silber sicherte sich die 14-jährige Bianca Welsch-Heinen: mit Nicki den den Ponys im Springen und mit Leonardo da Vinci in der Dressur bei den Junioren/Junge Reiter, Leistungsklasse vier und fünf.

Gleich dreimal wurde bei der imposanten Meisterehrung am Sonntagabend Dana Pöhling aufgerufen und ausgezeichnet. Die Tochter der Hausherrin Peggy Schönenstein wurde mit Espoir Dressurmeisterin bei den Junioren/Junge Reiter LK 1 bis 3, holte Silber mit der Dressur-Mannschaft und Bronze mit der Springmannnschaft.

Anstelle der Medaillen wurden den Reitern bei der Ehrung allerdings Rosen überreicht, die meistens direkt in den Stiefelschaft gesteckt wurden, denn der Lieferant der runden Silber- und Bronzestücke konnte seinen Auftrag nicht pünktlich erfüllen und muss sie nun per Post verschicken.

Für große Bewunderung sorgte die blinde Anne Cecilie Ore in zwei Dressurprüfungen: Die gebürtige Norwegerin (29), die im Alter von 14 Jahren ihr Augenlicht verlor, lebt und reitet seit acht Jahren in Deutschland und startete in Widdig für den ARC. Die Physiotherapeuthin aus Bergheim wollte dort mit ihrem neuen Pferd Erfahrungen auf dem Weg zu den Paralympics in Hongkong sammeln, für die sich bereits qualifiziert hat. Die Zuschauer staunten, mit welcher Sicherheit die Norwegerin die Lektionen mit Tailormade Soraya bewältigte. Ihre einzige Hilfe auf dem Platz während des Rittes: Die Trainerin rief ihr auf Norwegisch die Buchstaben zu, mit denen das Viereck gekennzeichnet ist und auf deren Höhe sie sich befand.

Der Sportwart Ulrich Winkler des ausrichtenden Kreispferdesportverbandes Bonn/Rhein-Sieg kündigte Diskussionen mit den Aktiven an, ob und was am Modus der Meisterschaften geändert werden soll und bedankte sich bei den Helfern insbesondere des Gestütes Aluta für die umfangreiche Unterstützung. „Ohne derer Hilfe wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.“ 2008 war die Anlage der Familien Schönenstein/Mitschein bereits zum fünften Mal Schauplatz der Titelkämpfe.

Die Kreismeister 2008

Springen

Reiter/Senioren, LK 1 bis 3: 1. Alexandra Spenlenhauer/Chubby Checker (RJC Rodderberg), Fritz Fervers/Cherona (RG Haus Dorp), 3. Bernd Schlüter/Escape (RV Beuel Gut Ettenhausen).

Reiter/Senioren, LK 4 und 5: 1. Wilfried Jansen/Pialotta (RSV Siebengebirge Königswinter), 2. Uta Schäpers/Le coeur du monde (RV Beuel Gut Ettenhausen), 3. Kerstin Endler/Pablo (Meckenheimer RC).

Junioren (bis 18 Jahre) und Junge Reiter (bis 21 Jahre), LK 1 bis 3: 1. Caroline Hölzer/Waitakis Boy (RV Wolfshof Sechtem), 2. Maren Raucamp/Heartbreaker’s Roquefort (RJC Rodderberg), 3. Nils Kaufmann/Caldo (ARC Bonn).

Junioren und Junge Reiter, LK 4 und 5: 1. Leonie Schwender/La Douce (Meckenheimer RC), 2. Victoria Wilfert/Lili Marlen (RJC Rodderberg), 3. Max Tiemeyer/Desteny (RThV Niederberg).

Ponys: 1. Leoni Leuwer/Rhapsodie (RJC Rodderberg), 2. Bianca Welsch-Heinen/Nicki (RFV Oberbachem), 3. Sophia Goertz (RFV Oberbachem).

Mannschaft: 1. RJC Rodderberg mit Julia Kletschke/Cordina, Ben Leuwer/Lennox, Victoria Wilfert/Lili Marlen und Anne Brüse/Peppino; 2. RC Annaberger Hof Bonn mit Teresa Schaumann/Classic Surprise, Louisa von Uslar/Cappanarrow, Julia Kessel-Schiffer/Georgina und Rebecca Heinrichs/Irish Harmony; 3. RFV Im Heidental mit Alexandra Mitschein/Armani, Jessica Niederprüm/Aluta, Dana Pöhling/Roxanne und Carolin Heuer/Chayenne.

Dressur

Reiter/Senioren, LK 1 bis 3: 1. Dorte Pack/Showdown (RV Lohmar-Heide), 2. Bettina Tempel-Klein/Dorny (ARC Bonn), 3. Dagmar Weber/In Flagranti und Frank Grund/Woodstock (beide ARC Bonn).

Reiter/Senioren, LK 4 und 5: 1. Tanja Hombach/Neskwick (RV Beuel Gut Ettenhausen), 2. Gunbritt Lindenberg/Donna Cardinale (RG Haus Dorp), 3. Sandra Kielholz/Waldfunke (RV Beuel Gut Ettenhausen).

Junioren/ Junge Reiter. LK 1 bis 3: 1. Dana Pöhling/Espoir (RFV Im Heidental), 2. Nicole Kux/Dream Boy (ARC Bonn), 3. Nadine Stroucken/Whatever (Bonner RJC).

Junioren/ Junge Reiter. LK 4 und 5: 1. Luisa Otto/Allegro (ARC Bonn), 2. Bianca Welsch-Heinen/ Leonardo da Vinci (RFV Oberbachem), 3. Laura Neumann/Santino (VdPf Ennert).

Ponys: 1. Leoni Leuwer/Davina (RJC Rodderberg), 2. Tizian Halstrick/Coeur As (RJC Rodderberg), 3. Judith Arndts/Der Kleine Nick (RFV Gut Waldhof).

Mannschaft: 1. Akademischer Reitclub Bonn mit Martina Otto/Djaufaila, Linda Otto/Django, Andrea Schmidt/Dressia und Lusia Otto/Allegro; 2. RFV Im Heidental mit Dana Pöhling/Miss Matcho, Jessica Niederprüm/Grace Kelly und Laura Heuskel/Charly Brown; 3. RC Kottenforst mit Sabine Keusen/Penny Lane, Eva Keusen/Leonardo da Vinci, Julia Höhfeld/Lideris-Lancelot, Nina Weigert/Pa’s Birthday.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort