Oberliga-Derby Rheinbacher Handballer feiern einen 32:13-Kantersieg über Niederpleis

BONN · Eine einseitige Angelegenheit war in der Oberliga das Bonner Lokalderby zwischen den Handballern der HSG Rheinbach/Wormersdorf und der HSG Niederpleis/Sankt Augustin. In der auf sehr mäßigem, dem Tabellenstand angepassten Niveau angesiedelten Partie fegten die in allen Belangen hoch überlegenen Rheinbacher die Siegkreisler mit 32:13 (21:7) aus der Halle.

 Neunfacher Torschütze für die HSG Rheinbach: René Lönenbach.

Neunfacher Torschütze für die HSG Rheinbach: René Lönenbach.

Foto: Wolfgang Henry

Während die Rheinbacher auf den zehnten Platz vorrückten und zum ersten Mal die Abstiegsränge verließen, fielen die Niederpleiser auf den letzten Platz zurück. Bis zum 3:6 (12.) hielten die Gäste noch einigermaßen mit, dann sorgten die Rheinbacher Jens Fiedler aus dem Rückraum und René Lönenbach mit spektakulären Gegenstößen innerhalb von drei Minuten für eine schon spielentscheidende 10:3-Führung.

In dieser Phase scheiterten die Niederpleiser, die es mit Zeitlupenhandball wohl darauf anlegten, nicht zu hoch zu verlieren, immer wieder am gut aufgelegten Rheinbacher Torwart Leon Thürnau. Nach einer Viertelstunde nahm Gästetrainer Hendrik Geffert eine Auszeit und wechselte den Torwart. Für den bis dahin glücklosen Frank Kurenbach kam Sven Kremer, außerdem ließ er Fiedler in Manndeckung nehmen.

Taktische Maßnahmen, die aber keine Wirkung zeigten, denn die Hausherren erhöhten vor allen Dingen durch Rückraumschütze Tobias Wolff und den entfesselt aufspielenden Lönenbach über 17:6 (24.) auf 21:7 zur Pause. Nach dem Wechsel ließ Rheinbachs Trainer Dietmar Schwolow seine Stammbesetzung auf der Bank, wodurch der Spielfluss völlig verloren ging.

Zwar erhöhten die Gastgeber auf 24:7 (34.), doch die Siegkreisler verschleppten weiterhin sehr erfolgreich, immer bis an den Rand des Zeitspiels, das Tempo. So stand es nach 23 Minuten in der zweiten Halbzeit nur 6:5 für die Rheinbacher. Schwolow brachte daraufhin wieder die Stammbesetzung, die in fünf Minuten auf 31:12 (58.) und dann zum 32:13-Endstand erhöhte.

HSG Rheinbach/Wormersdorf: Niklas Funke, Leon Thürnau (beide Tor), Niklas Adolph, Grischa Arndt, Jens Fiedler (5), Christopher Grommes (4), Dominik Gunkel (1), Robert Lauktien (1), René Lönenbach (9), Joshua Reuland (3), Martin Schwarz (1), Timm Schwolow (1/1), Tobias Wolff (7).

HSG Niederpleis/Sankt Augustin: Sven Kremer, Frank Kurenbach (beide Tor), Christoph Feindt, Frank Heinrich (3/1), Kilian Junghans (3), Tobias Kühnel, Yannik Lang, Christian Lohmar (3/1), Robin Maly (3/1), Martin Proksch, David Strutzik (1), Moritz Heesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort