Rheinlandligist Oberwinter schlägt Laufeld verdient 3:2

Hektische Schlussphase: Bangen um Sieg - Überragender Gäste-Torwart

Rheinlandligist Oberwinter schlägt Laufeld verdient 3:2
Foto: Gausmann

Oberwinter. Der TuS Oberwinter ist glänzend aus der Winterpause gekommen. Eine Woche nach dem 4:0 in Dörbach feierte das Team von Trainer Tomas Lopez in der Fußball-Rheinlandliga einen 3:2 (2:1)-Heimsieg gegen die SG Laufeld.

Während die Gäste im Bandorfer Stadion zunächst so ziemlich alles vermissen ließen, was guten Fußball ausmacht, spielte der TuS von Beginn an mit der nötigen Dynamik und Aggressivität. Bereits am gegnerischen Strafraum wurde der ballführende Spieler der Laufelder angegriffen. Den Grün-Weißen war der Siegeswille anzumerken, während sich die Gäste in etwa so verhielten wie das Kaninchen vor der Schlange.

Das Spiel wäre früh entschieden gewesen, wenn Laufeld mit Tobias Siepe nicht einen überragenden Mann zwischen den Pfosten gehabt hätte. Siepe sorgte mit Glanzparaden dafür, dass seine Mannschaft die Niederlage zumindest in Grenzen halten konnte. Bereits in der 5. Minute hatte Eric Middecke das 1:0 für den TuS auf dem Fuß, doch Siepe war auf dem Posten. Eine Viertelstunde später versuchte sich der überragende Phillip Ruthsch das erste Mal und fand ebenfalls in Siepe seinen Meister.

Während Oberwinter Druck machte, versuchten die Gäste zu kontern. In der 25. Minute gingen sie überraschend in Führung. Nach einem Laufduell zwischen Markus Garzorz und seinem Kontrahenten zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Der Strafstoß wurde verwandelt - und Oberwinter lag mit 0:1 in Rückstand. Doch die Gastgeber drehten das Spiel innerhalb weniger Minuten vor der Pause. Nach einer Ecke stand Middecke am langen Pfosten goldrichtig und nickte zum Ausgleich ein (41.). Vier Minuten später erzielte er nach einem tollen Pass von Phillip Ruthsch den 2:1-Führungstreffer.

Auch nach der Pause bewahrte Laufelds Schlussmann seine Mannschaft mit Glanzparaden weiter vor einer hohen Niederlage. Allerdings war er beim dritten Oberwinterer Treffer, den Ruthsch durch einen verwandelten Handelfmeter erzielte (58.), machtlos. Danach wurde es allerdings noch einmal eng. Denn Oberwinter drückte zwar und hatte zahlreiche Chancen, war zudem ab der 72. Minute nach einer Ampelkarte gegen Laufelds Marco Toppmöller in Überzahl, brachte allerdings kein Tor mehr zustande.

Stattdessen gelang den Gästen in der 74. Minute nach einem Fehler von Garzorz der Anschlusstreffer. In den hektischen Schlussminuten erwies sich Benny Kauert im Kasten der Gastgeber als sicherer Rückhalt. Er musste mehrmals beherzt eingreifen. "Es war unnötig, dass es am Ende noch so eng wurde, allerdings können wir alles in allem sehr zufrieden sein", meinte Abteilungsleiter Thomas Baumert.

TuS Oberwinter: Kauert, Garzorz, Daoud (65. Ueberbach), Khalag, Schwiperich, Kostrewa, Gräfe (70. Muhammed Dogan), Ruthsch, Braun, Middecke, Dickebohm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort