Rot-Weiß kann keine Oberliga-taugliche Tennismannschaft stellen

Troisdorf verzichtet auf den Aufstieg

Troisdorf. (egr) "Mit dieser Entscheidung haben wir uns sehr schwer getan." Uwe Maaß, Vorsitzender des im letzten Jahr so erfolgreichen Tennis-Clubs Rot-Weiß Troisdorf und gleichzeitig auch Vorsitzender des Bezirks Rechtsrheinisch, kam mit seinen für den sportlichen Bereich zuständigen Mitarbeitern und nach mehreren Aussprachen mit der Herren-Mannschaft der Rot-Weißen zu dem Schluss: "Wir werden von unserem Aufstiegsrecht in die Mittelrhein-Oberliga keinen Gebrauch machen."

Das vielgelobte junge RW-Team hatte sich im Sommer als Gruppenmeister in der 1. Verbandsliga für die Aufstiegsrunde qualifiziert, sich dort zusammen mit dem Bonner THV durchgesetzt und den Sprung in die Oberliga geschafft. "Die Aufstiegsmannschaft ist aber nicht zusammen geblieben, Verstärkungen gab es keine, die verbliebenen Spieler wollten nach reiflicher Überlegung kein Schlachtopfer in der höchsten Mittelrhein-Spielklasse sein", so Maaß über die Gründe für den Rückzieher.

Mit dem Australier Michael Logarzo ("Wir werden ihn wieder melden"), im Vorjahr als begeisterter Fußball-Fan Besucher der Weltmeisterschaft in Deutschland, haben die Rot-Weißen einen Spitzenspieler, mit dem Maaß "eher nicht" rechnet. Zudem hat sich mit Yannick Assion einer der hoffnungsvollen Nachwuchsspieler abgemeldet und dem Marienburger SC angeschlossen.

Er will dort beim früheren Verbandstrainer Dirk Hortian trainieren. Da machte es für die Troisdorfer keinen Sinn mehr, die seit Jahren bestehende Zusammenarbeit mit dem inzwischen auch in die Jahre gekommenen Tschechen Pavel Kudrnac aufrecht zu erhalten, zumal Troisdorfs sicherster Punktesammler künftig mehr auf den Beruf setzt

"Wir haben ihn gemeldet, wir werden ihn auch in den Spielen, in denen wir ihn brauchen, einsetzen können, aber längst nicht in allen Begegnungen zur Verfügung haben", so Maaß. Mit dem Rückzug von RW Troisdorf verfügt der Rhein-Sieg-Kreis also auch in dieser Saison über keinen Herren-Oberligaklub - Spielertrainer Kai Stentenbach muss mit seinem Team und auch den "jungen Damen" in der 1. Verbandsliga neu beginnen.

Helfen sollen dabei übrigens junge englische Nachwuchsspieler. Die lernten die Troisdorfer bei ihrer Teilnahme am Rasen-Turnier in Ilkley kennen, erfuhren vom Wunsch der Tennis-Akademie in Birmingham nach einer Zusammenarbeit - und griffen zu. "Wir werden bestimmt vier Junioren und zwei Juniorinnen einsetzen", sagte Maaß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort