Saarbrückens Abschied mit erhobenem Haupt

Bad Neuenahr gewinnt beim Fußball-Bundesliga-Gründungsmitglied mit 4:2 - Torreigen stimmt Trainer Werner Bongartz fröhlich - Verena Hagedorn bleibt an der Ahr

Bad Neuenahr. Als das Spiel des 1. FC Saarbrücken gegen den SC 07 Bad Neuenahr am Sonntag beendet war, wurde damit gleichzeitig der Saarbrücker Frauenfußball zu Grabe getragen. Die Saarbrückerinnen, immerhin Bundesliga-Gründungsmitglied, verloren auch ihr letztes Heimspiel in der Eliteliga mit 2:4 (1:2). Bad Neuenahr dokumentierte somit noch einmal, wie es im Südwesten sportlich bestellt ist. Denn der Abstieg der "Frauen der ersten Stunde" stand schon seit längerem fest.

Trotzdem schienen sich die Gastgeberinnen erhobenen Hauptes von den rund 100 Zuschauern verabschieden zu wollen. Obwohl der SC 07 feldüberlegen war, kam Saarbrücken zum ersten Treffer. Miriam Scheib war aus halblinker Position zur Stelle und konnte SC-07-Torfrau Jasmin Paganetti im Nachschuss bezwingen (19.). Die Gäste aber drehten das Spiel noch vor dem Wechsel um.

Zunächst ging Carmen Schäfer allein auf Saarbrückens Torhüterin Michelle Voiland zu und schob souverän zum Ausgleich ein (30.). Dann erhöhte Bad Neuenahrs Carmen Roth mit einem veritablen Kullerball auf 2:1 (34.).

Nach der Pause aber nahm der 1. FC das Heft noch einmal in die Hand und beeindruckte die Hintermannschaft der Kurstädterinnen. Im Ergebnis ablesbar wurde das dann, als Paganetti zunächst gegen Saarbrückens Angreiferin Sabine Stürmer klären konnte, die Offensivspielerin jedoch im Nachschuss ihrem Namen alle Ehre machte und zum 2:2 einschoss (70.). Es nützte indes nicht viel: Nach einem Solo kam Marina Weidenbach zum 3:2, Nationalspielerin Martina Müller besiegelte die Niederlage der Saarbrücker Frauen schließlich mit ihrem 15. Saisontreffer - 4:2 (90.).

Die Anzahl der Tore stimmte auch SC-07-Coach Werner Bongartz fröhlich. "Das war ein typisches Spiel für das Saisonende. Es hätte auch 11:9 ausgehen können", sagte der Trainer. Rauf in der Tabelle wäre es allerdings auch bei diesem Ergebnis nicht gegangen: Bad Neuenahr bleibt auf Rang neun, kann den angestrebten siebten Tabellenplatz aber mit einem abschließenden Sieg gegen den FC Bayern München erreichen.

Im letzten Heimspiel hofft Bongartz dann auch, wieder auf die angeschlagene Verena Hagedorn zurückgreifen zu können. Hagedorn, die im erweiterten Europameisterschafts-Kader steht, wird im Übrigen auch über die Saison hinaus in der Kurstadt auflaufen. Die 18-Jährige sagte dem SC 07 für eine weitere Spielzeit zu.

SC 07 Bad Neuenahr: Paganetti, Wackerhage, Schmacher (68. Winkler), Fritzen, Weidenbach, Roth, Ziegler (78. Gödert), Bender (78. Demirtas), Schäfer, Fellmann, Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mit Stern und Segen ins neue Jahr
Sternsinger in Bad Neuenahr-Ahrweiler Mit Stern und Segen ins neue Jahr
Aus dem Ressort