Baseball-Bundesliga Saisonstart nach Maß

BONN · Bonn Capitals behalten auch beim Heimauftakt ihre weiße Weste und schlagen Paderborn mit 4:3 und 8:5. OB Ashok Sridharan wirft den ersten Ball.

OB Ashok Sridharan läutet die Saison bei den Capitals ein.

OB Ashok Sridharan läutet die Saison bei den Capitals ein.

Foto: Wolfgang Henry

Baseball-Bundesligist Bonn Capitals behält nach vier Spielen in der noch jungen Saison seine weiße Weste. Nach den Erfolgen in Hannover feierte die Mannschaft von Spielertrainer Bradley Roper-Hubbert mit dem 4:3 und 8:5 gegen die Paderborn Untouchables eine rundum gelungene Heimpremiere.

Allerdings geriet vor allem das erste Match spannender, als es den Hausherrn lieb war. Am Ende waren zwölf Innings nötig, ehe Jan Jacob mit dem entscheidenden Run den Sieg nach Hause lief. „Auch wenn es knapp war, hat meine Mannschaft insgesamt eine starke Leistung abgeliefert“, lobte der Spielertrainer der Caps. Rund 900 Zuschauer, darunter ein Kamerateam des WDR, erlebten mit, wie Chris Goebel, Jan Jacob und Maurice Wilhelm entscheidenden Anteil am Sieg in Spiel eins hatten.

Nach verhaltenem Abtasten brachte Jacob nach einem Single von Eric Brenk die Capitals im dritten Inning mit 1:0 in Führung. Im Anschluss aber schlichen sich Unaufmerksamkeiten in die Bonner Abwehr ein, sodass die Untouchables bis zum sechsten Inning den Spieß zu einer 3:1-Führung umdrehen konnten. Dank eines langen Schlags von Chris Goebel im siebten Inning sorgten dann wieder Vincent Ahrens und Lennart Weller für den Ausgleich – die Basis für den entscheidenden Punkt von Jacob.

Nach dem First Pitch von Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan liefen die Bonner im zweiten Spiel zunächst einem 0:2-Rückstand hinterher. Bis zum vierten Inning glichen die Gastgeber zum 3:3 aus. Im sechsten Inning zogen die Capitals auf 7:4 davon. Überragende Bonner Spieler in diesem Match waren Brenk und wiederum Goebel. Brenk schlug drei Hits, machte drei Runs und ein RBI. Goebel schaffte drei Hits, zwei Runs und einen Walk. Das Spiel endete für Chris Goebel allerdings schmerzhaft. Der ausgekugelte kleine Finger wurde nach den beiden Partien im Krankenhaus wieder eingerenkt.

Vor dem Spiel hatte Volker Schramm, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse KölnBonn, den Caps einen Scheck übergeben, mit dem der neue Rasentraktor samt Anhängerwagen bezahlt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort