Tischtennis 2. Bezirksliga Schlechte Karten für die TTF Remagen

KREIS AHRWEILER · In den höheren Tischtennisligen gibt es am Wochenende nur ein sehr kleines Programm. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei das Derby der 2. Bezirksliga zwischen den TTF Remagen und dem TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler II. Die Partie steigt bereits am Freitag um 20 Uhr in der Sporthalle der Realschule in Remagen.

Für Gastgeber TTF Remagen heißt es schlicht: Man muss im Abstiegskampf gegen die Konkurrenz aus der Kreisstadt gewinnen und dann noch eine Überraschung im Derby gegen die TTG Kalenborn/Altenahr schaffen, um die Minimalchance auf den Klassenerhalt zu nutzen.

Im Remagener Team bewiesen vor allen Dingen Kevin Müller und Pascal Grüne, dass sie in der Liga sehr gut mitspielen können. Die Reserve aus der Kreisstadt könnte ihrerseits mit einem Sieg den eigenen Klassenerhalt fast schon wasserdicht machen. Der TuS/PSV II liegt nur einen Zähler vor dem Konkurrenten TuS Kehrig II. Und Kehrig muss man wohl einen Sieg gegen den TTV Andernach II zutrauen.

In der Tischtennisszene wird unterdessen eifrig über die bereits feststehenden Wechsel diskutiert. Denn es tat sich schon einiges, bevor die Saison überhaupt zu Ende gespielt ist, wie auch ein Blick in die sozialen Netzwerke zeigt. Schwerpunkte sind bislang die "Konkursmasse" des zurückgezogenen Oberligisten Eintracht Mendig, die Einkaufswut des designierten Bezirksligameisters TTG Weißenthurm und die Fluktuation beim Verbandsoberligisten DJK Ochtendung.

Die Ochtendunger haben alle Chancen auf den Klassenerhalt, allerdings geht dem Verein das Personal aus: Der Wechsel von Thomas Bauer zum Ligakonkurrenten TV Feldkirchen stand schon geraume Zeit fest. Nachwuchsmann Florian Enderlin wird den Verein in Richtung TTC Mühlheim verlassen, und Alexander Döll kehrt zu seinem Stammverein TTG Pellenz zurück.

Die TTG Weißenthurm setzt dagegen ihre finanziellen Mittel ein. Nach Jan Hillesheim hat die TTG nun auch Jörg Bitzigeio von Eintracht Mendig verpflichtet. Bernd Peters kommt von der TTG Kottenheim-Bell, die als Absteiger aus der 2. Rheinlandliga feststeht. Etwas kurios: TTG-Nachwuchstalent und Jugend-Rheinlandmeister Tobias Werschkun wechselt zum Oberligisten TTC Wirges. Das Wechselkarussell könnte übrigens noch wesentlich mehr Schwung bekommen, wenn der TTC Maischeid sein Team tatsächlich aus der 1. Rheinlandliga zurückziehen sollte.

Ruhig ist es zurzeit einzig bei der SG Sinzig/Ehlingen. Dem Team ist die Meisterschaft in der 2. Rheinlandliga und damit der Aufstieg in die Eliteklasse des Verbandes kaum noch zu nehmen. "Bei uns wird nichts passieren", versichert Mannschaftsführer Philip Guse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort