Bonn Marathon 2014 Schüler schließen spontan Freundschaft

BONN · Beatrice Schneider (14) und Melina Lied (11) traten zwar in gegnerischen Teams an, trotzdem feuerten sie sich über die gesamte Distanz an und liefen gemeinsam ins Ziel.

 Beatrice Schneider (l.) feuert Melina Lied auf den letzten Metern des Schülermarathons an.

Beatrice Schneider (l.) feuert Melina Lied auf den letzten Metern des Schülermarathons an.

Foto: Nicolas Ottersbach

So schlossen einige Teilnehmer der Schülerstaffeln des Bonn-Marathons spontan Freundschaft. "Es ist schön, wenn man motiviert und von allen unterstützt wird", sagte die Elfjährige. Insgesamt liefen 1750 Schüler beim Schulmarathon mit, so viele wie nie zuvor. Die verschiedenen Klassen ergaben sich aus dem Gesamtalter der Kinder- und Jugendmannschaften.

Nina Harscheid aus Nümbrecht im Oberbergischen war wie fast alle Teilnehmer der Schülerstaffeln mit großer Begeisterung unterwegs. Das lag auch an der Unterstützung der Zuschauer. Und was das Publikum mit Stimmgewalt, Trommeln und Tröten nicht schaffte, das schafften die Schüler durch gegenseitiges Motivieren.

Dass es aber durchaus auch ehrgeizig zuging, zeigten Raphael Schmegler von der Bonn International School und Johannes Koch von der Gesamtschule Reichshof. Immer wieder überholten sie sich gegenseitig und ließen den anderen zurück. Zum Schluss zog Schmegler in einem starken Sprint davon. "Das ist aber nicht schlimm, er war einfach schneller", lobte Koch die Leistung seines Kontrahenten, während beide in der Ruhezone Limonade tranken.

Da waren die Schüler des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums aus Alzey längst umgezogen. Nach 2:52:41 Stunden erreichte ihr letzter Läufer das Ziel, dicht gefolgt von der vierten Staffel des Kardinal-Frings-Gymnasiums aus Beuel (2:53:47). Den dritten Platz sicherte sich das Megina-Gymnasium aus Mayen (2:54:28). Auf Rang sieben landete die Europaschule Bornheim (3:05:30) vor der Otto-Kühne-Schule aus Bad Godesberg mit 3:02:40 Stunden. Das Team Collegium Josephinum I aus Auerberg holte Platz zwölf (3:06:11).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort