Basketball-Regionallliga Sechtem ohne Chance gegen Schalke

BONN · Unterschiedlicher hätte der Start in die Basketballsaison der ersten Regionalliga für die Teams aus der Region nicht sein können.

 Bester Schütze bei Sechtem war Antoine Davis, der 30 Punkte erzielte.

Bester Schütze bei Sechtem war Antoine Davis, der 30 Punkte erzielte.

Foto: Horst Müller

Während die Telekom Baskets Bonn II nach zwei dramatischen Verlängerungen am Samstagabend bei den Giants Düsseldorf durch einen 91:88 (16:15, 23:21, 12:15, 20:20, 7:7, 13:10)-Sieg ein emotionales Erfolgserlebnis feierten, gab es für die Sechtem Toros eine ernüchternde Heimpleite zum Auftakt gegen den FC Schalke 04. Sechtem verlor zu Hause mit 69:86 (19:20, 13:17, 17:25, 20:24).

Sechtems neuer US-Amerikaner Antoine Davis hatte sich zwar viel vorgenommen und hielt die Toros mit seinen 30 erzielten Punkten zumindest über weite Strecken im Rennen. Doch insgesamt war es im Kollektiv in Sachen Punktausbeute und Rebounds zu wenig, was die Hausherren ablieferten.

Das lag vor allem an Schalkes Blitzverpflichtung Patrick Carney, den die Knappen aus dem Hut zauberten. Der US-Amerikaner hatte vor Kurzem einen irischen Pass bekommen und mischte die Sechtemer zusammen mit Schalkes Topspieler Trevin Parks mächtig auf. Parks steuerte 31 Punkte bei, und Carney setzte seine Mitspieler immer wieder gekonnt in Szene.

So war es auch nicht verwunderlich, dass die Gäste Ende des dritten Viertels mit einem 13:3-Lauf davonzogen und in der 32. Minute bereits vorentscheidend mit 66:50 führten. Am kommenden Samstag spielen die Toros auswärts bei den Erftbaskets in Münstereifel.

Sechtem Toros: Schermeng (13 Punkte), Brauer, Bowdurez, Alt, Weiser (2), Bartel (4), Scholtes 6, Vulevic (5), Zimmermann (5), Haake (4), Davis (30/4 Dreier), Wilken.

Bei der jungen Reserve der Telekom Baskets war am Samstag nach der Schlusssirene gute Laune angesagt. Die Truppe des neuen Trainers Thomas Adelt war zwar im Rebound in der Landeshauptstadt deutlich unterlegen (35:58).

Doch die Baskets kompensierten dies gegen die Giants mit einer ordentlichen Trefferquote aus der Nahdistanz mit 21 Treffern bei 38 Versuchen (55 Prozent). Da Düsseldorf zudem an der Freiwurflinie schwächelte (16 von 32, 50 Prozent), retteten sich die Bonner in zwei Verlängerungen und entführten am Ende sogar noch die Punkte.

Bereits am Samstag steht der Baskets-Reserve das nächste Derby ins Haus. Im Rahmen des Kameha Cups geht es im Telekom Dome gegen den Aufstiegsfavoriten RheinStars Köln. Der Sprungball ist für 14 Uhr angesetzt.

Telekom Baskets 2: Reusch (6/1 Dreier), Zeymer (10/2, 8 Rebounds), Michel (10/1, Blass (20/2), Thülig (9, 7 Rebounds), Kunel (3), Mertz, L. (12/2), Iser (6), Wieder (6), Lodders (9).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort