Basketball SG Sechtem und Baskets II verlieren

BONN · Schwarzes Wochenende für die beiden Bonner Basketball-Erstregionalligisten: Die Telekom Baskets II verloren ihr Heimspiel gegen Schalke 04 - nach dem 71:85 bleibt es bei einem Sieg und zwei Punkten aus fünf Spielen. Für die SG Sechtem ist die Situation nicht anders: Die SG kassierte beim Aufsteiger DT Ronsdorf mit 75:82 die dritte Niederlage nacheinander und hat ebenfalls erst zwei Punkte. Beide Bonner Teams kraxeln nach fünf Spielen im unteren Tabellendrittel herum.

 Topscorer: Trotz der 29 Punkte von Phil Godfrey reichte es für die Baskets II nicht zum Sieg gegen Schalke 04.

Topscorer: Trotz der 29 Punkte von Phil Godfrey reichte es für die Baskets II nicht zum Sieg gegen Schalke 04.

Foto: Horst Müller

DT Ronsdorf - SG Sechtem 82:75 (24:20, 22:17, 19:21, 17:17)

"Wir kriegen einfach keine konstante Leistung hin", bekannte SG-Coach Meik Bassen. Den Grund für das Auf und Ab hat der Trainer inzwischen gefunden: "Wir haben in der zweiten Halbzeit zwar wieder einmal gut gespielt, aber in den entscheidenden Phasen fehlt unseren jungen Leuten einfach die Erfahrung. Das Team ist noch nicht soweit."

Vier Minuten vor Schluss hatte Sechtem zum 71:71 ausgeglichen, aber das war es dann auch. Cliff Ederaines überragende 25 Punkte, 16 Rebounds und fünf Blocks reichten nicht. Neuling Gunther Zajic gab zwar einen bemerkenswert guten Einstand. Seine 17 Punkte lassen den Trainer hoffen: "Bei ihm ist noch viel Luft nach oben."

SG Sechtem: Schermeng (14/4), Rehs (2, 7 Rebounds), Bowdurez (6/1), Alt (5/1), Weiser (6), Ederaine (25, 16 Rebounds, 5 Blocks), Henkel, Salomon, Wilken, Klaudt, Zajic (17/5), Glöckner.

Telekom Baskets Bonn II - Schalke 04 71:85 (23:27, 13:15, 17:21, 18:22)

Erstmals mit dem 23-jährigen Aufbauspieler Ousu N`Jai, der in Bonn studiert und zuletzt beim Liga-Rivalen Ronsdorf spielte, war für die Baskets nicht viel drin. "Über die gesamte Spielzeit war Schalke einfach zu gut. Vor allem unter dem Korb war nicht viel möglich", ordnete Baskets-Coach Jost Meiworm die Leistung seines Teams ein. Dazu war seine Mannschaft dezimiert: Neben Christoph Kunel und Jonathan Apasu fehlte auch der an der Hand verletzte Lotola Otshumbe.

"Das war eines der ganz wenigen Spiele, in denen wir bisher alle Viertel verloren haben, weil der Gegner seine Starting five durchspielen ließ. Alleine Phil Godfrey, der mit seinen 29 Punkten zu einem sehr guten Ergebnis kam, konnte mit den Schalkern mithalten.

Baskets II: Japes (3), Godfrey (29/4), N`Jai (7/1), Michel (8/2), Blass (3/1), N. Mertz (4), T. Thülig (7), L. Mertz (4), Wieder (5), Sonnenschein (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort