Tischtennis-Rheinlandliga SG Sinzig/Ehlingen nach dem 9:5 gegen Kirchen schon Vierter

Sinzig · Mit einer starken Leistung bezwang die SG Sinzig/Ehlingen in der Tischtennis-Rheinlandliga den VfL Kirchen mit 9:5. Rund 60 Fans bejubelten in der heimischen Jahnhalle den hart umkämpften Erfolg.

 Punktete in Einzel und Doppel: Jonas Morschhausen von der SG Sinzig/Ehlingen.

Punktete in Einzel und Doppel: Jonas Morschhausen von der SG Sinzig/Ehlingen.

Foto: Gausmann

"Die Konzentration hat von Anfang an gestimmt", freute sich Mannschaftsführer Philip Guse. Beleg dafür war die 2:1-Führung nach den Doppeln. Nils Damke/ Christian Ehlers brachten ihr Spiel ebenso nach Hause wie Jonas Sonntag/Jonas Morschhausen.

Aktivposten waren ein in blendender Form spielender Christian Ehlers, der am Spitzenpaarkreuz beide Einzel gewann. Und auch Jonas Sonntag, der lange erkrankt ausgefallen war, kommt trotz Trainingsrückstands seiner Bestform langsam nahe. Am unteren Paarkreuz kämpfte und spielte er sich zu zwei knappen Fünf-Satz-Erfolgen. Weitere Zähler steuerten Jonas Morschhausen, Philip Guse und Nils Damke mit je einem gewonnenen Einzel bei.

In der sehr engen Tabellensituation der 1. Rheinlandliga haben die Sinziger nun mit 9:7 Zählern einem unerwarteten Sprung auf Rang vier gemacht. "Wir können in der Liga sehr gut mithalten", sagte Guse vor dem abschließenden Spiel der Vorrunde gegen Lieblingsgegner Eintracht Mendig, das am kommenden Samstag um 18 Uhr in der Sinziger Jahnhalle stattfindet.

Für die Reserve der SG Sinzig/Ehlingen gab es in der Bezirksliga die fast schon erwartete 2:9-Heimniederlage gegen den TV Feldkirchen II. "Wir sind da etwas unter Wert geschlagen worden, weil wir unsere Chance auf eine mögliche 4:0-Führung nicht genutzt haben", meinte Routinier Jürgen Füllmann. Zudem fehlte dem Team Tobias Terschanski. Jürgen Füllmann/Elias Kreutz und Dennis Möhren/ Robert Füllmann hatten für eine 2:1-Führung nach den Anfangsdoppeln gesorgt.

Nach dem Ende der Vorrunde scheint es durchaus möglich, dass die Sinziger Reserve auf dem Relegationsplatz überwintert. "Wenn wir in der Rückrunde komplett spielen und fit sind, ist der Klassenerhalt möglich", glaubt Jürgen Füllmann.

Für die Frauen des TTC Karla gab es in ihrer Bezirksliga eine unerwartet klare 2:8-Niederlage in der Nachholpartie beim TTC Koblenz-Arzheim. Patricia Rech gewann ein Einzel und holte an der Seite von Cara Lenz auch ein Doppel.

Tabellenführer TuWi Adenau landete beim TTC Kripp einen standesgemäßen 9:3-Erfolg in der 2. Bezirksliga. "Es gab viele hart umkämpfte Begegnungen und es war ein sehr hochklassiges Spiel", fasste Adenaus Josef Berens zusammen. In der abschließenden Partie der Vorrunde wartet auf die Adenauer nun in heimischer Halle der SV Hatzenport-Löf. In der Eifel wird man mit dem Beginn der Rückrunde aufrüsten, denn der langjährige Spitzenspieler Markus Koll ist bereits zum TuWi zurückgewechselt. Koll kann wohl alle wichtigen Partien in der Rückrunde mitmachen. "Wir werden alles tun, um die Chance auf die Meisterschaft und den Aufstieg zu nutzen", gibt sich Berens fest entschlossen und optimistisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort