Siegburger TV zeigt gute Moral

Der Abstiegskandidat bietet dem Spitzenreiter aus Marienheide beim 33:37 lange Paroli. Die Niederpleis/St. Augustin ist nach dem Sieg gegen Bardenberg gerettet.

 Mit sechs Toren war Kilian Junghans maßgeblich am Niederpleiser Sieg gegen Bardenberg beteiligt.

Mit sechs Toren war Kilian Junghans maßgeblich am Niederpleiser Sieg gegen Bardenberg beteiligt.

Foto: Horst Müller

Rhein-Sieg-Kreis. In der Handball-Verbandsliga hat die HSG Niederpleis/St. Augustin nach dem 33:25-Sieg gegen Bardenberg Planungssicherheit für die kommende Spielzeit. Der Siegburger TV bot der HSG Marienheide/ Müllenbach beim 33:37 lange Zeit Paroli.

HSG Niederpleis/St. Augustin - VFL Bardenberg 33:25 (15:14): Die HSG tat sich gegen eine körperlich robuste Bardenberger Mannschaft lange Zeit sehr schwer. Die Gäste waren in der Anfangsphase hellwach und führten nicht ganz unverdient mit 7:4.

Die Mannschaft von Spielertrainer Keno Knittel fing sich jedoch mit zunehmender Spieldauer und ging mit einer knappen Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang führten die Hausherren mehrmals mit zwei Toren, doch unvorbereitete Abschlüsse verhinderten ein frühzeitiges Absetzen und ermöglichten den Gästen immer wieder den Ausgleich.

Beim Stand von 20:20 wusste sich die Defensive inklusive Torhüter Frank Kurenbach zu steigern und die HSG konnte sich auf 24:20 absetzen. Die Gegenwehr der Gäste war nun gebrochen. "Damit sollten wir nun endgültig Planungssicherheit für die kommende Spielzeit haben", will Knittel bei jetzt neun Punkten Vorsprung auf Platz elf, dies ist voraussichtlich der erste Abstiegsplatz, die Personalplanungen für die kommende Spielzeit forcieren.

HSG Niederpleis/St. Augustin: Kierdorf, Kurenbach (beide Tor), Schnupp (10 Tore), Junghans (6), Tuitje, Knittel (7/4), Grau (5), Behr (4), Lang, Kozel, Scholz, Lohmar (1)

HSG Marienheide/ Müllenbach - Siegburger TV 37:33 (15:17): Ohne die beruflich verhinderten Stefan Gorr, Sascha Bornemann und Tom Kulik boten die Kreisstädter dem Tabellenführer lange Zeit Paroli.

Nach dem 1:4-Rückstand deckten die Gäste offensiver und kämpften sich gestützt auf eine starke Abwehr und einem überragenden Tobias Wiemken im Kasten zurück in die Partie. Mit leichten Vorteilen für die Kreisstädter blieb die Begegnung bis zur 45. Minute (26:26) absolut offen.

In der Folge konnten sich die Hausherren gegen konditionell nachlassende Siegburger mit drei Toren absetzen. "Wir hatten kaum Wechselmöglichkeiten, so dass wir in der Schlussphase nicht mehr gegenhalten konnten. Ich bin aber trotz der Niederlage sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft", lobte Trainer Markus Schmidt Moral und Einsatzwillen seiner Spieler.

Siegburger TV: Banaszek, Wiemken (beide Tor), Mertens (11/2 Tore), Busche (4), Lietzau (3), Sümercan (3/1), Proske (5), Diemann (7/2), Zuper, Weckwert, Neumann.

MTVD Köln - HSG Siebengebirge-Thomasberg II 33:28 (15:10): Die HSG Reserve vergab insgesamt sechs von sieben 7-Metern und leistete sich auch sonst eine Vielzahl an Fehlwürfen und technischen Fehlern. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich die Gastgeber von Anfang an absetzen konnten und nach 43 gespielten Minuten mit 28:15 führten. "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, da wir in dieser Konstellation noch nicht gespielt haben", nahm Trainer Michael Müller seine Mannschaft in Schutz.

HSG Siebengebirge-Thomasberg II: Thaysen, Busch, Hecken (alle Tor), Heinrich Fech (2/1 Tore), Bogdanski, Frohwein (7), Plonka, Schmidt, Heinrich (6), Lüttschwager (5), Christian Fech (3), Büchel (2), Johann Fech (1), Radermacher (2).

HSG Niederpleis/St. Augustin II - HSG Merkstein 28:28 (12:11): Die HSG erkämpfte sich nach 60 spannenden Minuten ein gerechtes Unentschieden gegen das Spitzenteam aus Merkstein. "Das Remis hat sich die Mannschaft aufgrund der kämpferischen Einstellung verdient", hob Trainer Ralf Rüdebusch aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung lediglich den A-Jugend-Keeper Sven Kremer und Oldie Guido Roßbach hervor, die starke Leistungen zeigten.

HSG Niederpleis/St. Augustin: Dahs, Kremer (beide Tor), Kessel (6/3 Tore), Becker (1), Monnens, Holst (4/2), Neuenhöfer, Brand, Röhrig (3), Feindt (3), Weber (1), Siebert, Scholz (1), Roßbach (9).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort