Nordrhein-Jugendmeisterschaften Silber für Tabea Dietrich, Gold für Thomas Hammoor

BOTTROP · Zum Jubeln durfte Tabea Dietrich erst in die Luft springen, als sie nicht mehr Anlauf nehmen musste. In einem Hochsprung-Wettkampf, in dem alle Medaillenkandidatinnen mit Fehlversuchen zu kämpfen hatten, sicherte sich die Jugendliche von der LG Siebengebirge mit 1,64 Metern bei den Leichtathletik-Nordrheinmeisterschaften in Bottrop die Silbermedaille.

 Höhenjägerin: Tabea Dietrich von der LG Siebengebirge.

Höhenjägerin: Tabea Dietrich von der LG Siebengebirge.

Foto: Birkenstock

Nur die Ratingerin Annabell Theisen überquerte noch die drei Zentimeter höher liegende Latte. Sowohl die DM-Norm im Hochsprung (1,70 Meter) als auch die im Siebenkampf (4500 Punkte) rücken für Dietrich in ihrem zweiten Jahr in der Klasse der unter 18-Jährigen in Reichweite.

Mittelstreckler Thomas Hammoor vom LAZ Puma Rhein-Sieg gewann den einzigen Titel für die Athleten des Kreises Bonn/Rhein-Sieg - und schaffte mit seiner 1500-m-Zeit von 4:08,56 Minuten am Sonntag die DM-Qualifikation. "Eigentlich ist er angetreten, um über 800 Meter die Norm zu laufen", sagte Trainer Benedikt Nolte. Als das samstags nicht klappte, Hammoor war als Dritter in 2:01,24 Minuten klar über den geforderten 1:59,00 Minuten geblieben, entschieden sich Trainer und Athlet kurzfristig, für die 1500 Meter nachzumelden.

Bis Mitte Juli ist noch Zeit, die Norm zu laufen, die Hammoors Vereinskameradin Louisa Müller über die Zwei-Runden-Distanz bereits in der Tasche hat. In Bottrop musste sie sich in 2:19,91 Minuten wie bereits bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften der Düsseldorferin Franziska Jakobs (2:17,64) geschlagen geben. Das DM-Ticket lösten mit dem dritten Platz in 49,82 Sekunden auch Lea Ludwig, Sophie Gesche, Pia Klabunn und Julia Ossenbühl mit der 4 x 100-Meter-Staffel der weiblichen U18-Jugend der Startgemeinschaft Meckenheim-Brühl-Glessen (Norm 50,20).

Vielstarter und eifrigster Medaillensammler war Sebastian Dreesbach. Der U20-Junior von der Troisdorfer LG holte mit 6,28 Metern Silber im Weit- und mit 13,17 Metern Bronze im Dreisprung. Zusammen mit Tobias Schick, Gerrit Ihlefeldt und Henrik Fettke wurde er auch mit der 4 x 100-Meter-Staffel seines Vereins Dritter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort