Mehr als 3700 Teilnehmer in der Rheinaue So lief die Oktober Challenge 2021

Bonn · Mehr als 3700 Teilnehmer haben sich für die Oktober Challenge angemeldet. Veranstalter sind mit der Bilanz des neuen Laufevents in der Bonner Rheinaue zufrieden.

 Für die beiden Nachtläufe am vorletzten Oktober-Wochenende wurde die Strecke besonders illuminiert.

Für die beiden Nachtläufe am vorletzten Oktober-Wochenende wurde die Strecke besonders illuminiert.

Foto: Horst Müller

Um 18.07 Uhr stoppte für den letzten Teilnehmer am Fuße des Post Towers die Uhr. Nach 29 Tagen endete am Sonntag die Oktober Challenge in der Bonner Rheinaue. Für das neue Laufevent registrierten die Veranstalter MMP Event und die Deutsche Post insgesamt 3747 Anmeldungen. Läufer, Walker und Rollstuhlfahrer konnten den fünf Kilometer langen Rundkurs in der Bonner Rheinaue mit einem offiziellen Zeitmesssystem zu einer beliebigen Zeit nutzen. Einzige Vorgabe: nur ein Start pro Tag pro Person.

Spitzenreiter dabei waren Siegfried Huntscha und Tobias Wilkat (PSV Bonn Triathlon), die an allen 29 Tagen auf die Strecke gingen. Bei den Frauen absolvierten Katharina Oetjen (Deutsche Post DHL) und Marita Gotschol jeweils 26 Läufe im Oktober. Oetjen legte mit 270 Kilometern auf der Laufuhr auch die meisten Kilometer zurück. Bei den Herren kam Thomas Dogan (LoComMedienAkademie Bonn) sogar auf 400 Kilometer.

„Die Ergebnisse der Deutsche Post Marathon Bonn Oktober Challenge haben unsere Erwartungen übertroffen. Es hat sich gezeigt, dass es das richtige Angebot zur richtigen Zeit war“,  sagt Christian Okon, Geschäftsführer von MMP Event. Ziel der Veranstalter war es, eine coronakonforme Alternative zum klassischen Bonn Marathon anzubieten, die trotzdem ein Gemeinschaftsgefühl schafft und sich sowohl an Laufanfänger als auch an erfahrene Läufer richtet.

Nachtläufe sind ebenfalls gut angenommen worden

„Das hat man selten, dass das Feedback auf so einer schönen Basis war. Viele Leute haben sich bedankt“, sagt auch Pedro Muñoz, zuständig für Group Communications, Sustainability & Brand bei der Deutschen Post DHL Group. Er selbst hat die Strecke mehrmals genutzt wie einige seiner Kollegen, manche gingen sogar in der Mittagspause an den Start. Auch die beiden Nachtläufe, die am vorletzten Oktober-Wochenende angeboten wurden, wurden sehr gut angenommen – trotz der eisigen Temperaturen. „Es war ein tolles Erlebnis“, so Muñoz.

Zum Vergleich: Bei der virtuellen Variante im vergangenen Jahr, bei der die Teilnehmer ihre Laufstrecke noch mithilfe einer App selber tracken mussten, waren nur rund 2250 Läufer, Inlineskater und Handbiker am Start.

Beliebteste Strecken bei der Oktober Challenge waren fünf (eine Runde) und zehn Kilometer (zwei Runden). Mehr als 30 Teilnehmer absolvierten auf dem Kurs allerdings auch die 40-Kilometer-Distanz.

3000 Euro gehen an den Verein SuBCulture Bonn

Pro Teilnehmer spendet die Deutsche Post nun zwei Euro an den Bonner Sport. „Es war ein großartiger Laufmonat. Vom Post Tower aus konnte ich jeden Tag und wirklich zu jeder Uhrzeit die Läuferinnen und Läufer sehen, die auf die Strecke gegangen sind und dazu beigetragen haben, dass über 7000 Euro an Spendengeldern für den Bonner Sport zusammengekommen sind“, sagt Monika Schaller, Leiterin Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit und Marke der Deutsche Post DHL Group.

3000 Euro davon gehen nun bereits an den Verein SuBCulture Bonn, um die Renovierung der Halfpipe in der Bonner Rheinaue zu sichern. Die Rampe ist mehr als 30 Jahre alt und mittlerweile sanierungsbedürftig. „Der Belag ist gesplittert“, erklärt der Vereinsvorsitzende Sascha Heinz. Die restlichen Sanierungskosten von 60.000 Euro sollen durch Fördermittel aus dem Programm „Moderne Sportstätten 2022“, der städtischen Sportförderung und einem Eigenanteil des Vereins bezahlt werden.

Bonn Marathon soll am 3. April 2022 stattfinden

Die restlichen rund 4000 Euro an Spendengeldern aus der Oktober Challenge sollen zusammen mit dem Erlös der Spendenmatte, die im kommenden Jahr beim Bonn Marathon ausliegen wird, an die Bonner Vereine verteilt werden.

Ob die Oktober Challenge auch im kommenden Jahr angeboten werden soll, wollen die Veranstalter noch prüfen. Nun liegt der Fokus erst einmal auf der Organisation des Bonn Marathons 2022. Der Termin steht schon fest: Das Laufevent soll am 3. April stattfinden. Die Anmeldungen sollen im November freigeschaltet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Duelle mit den Spitzenteams
Handball-Regionalliga: Rheinbach ist Außenseiter, Bonn rrh. erwartet den Tabellennachbarn Duelle mit den Spitzenteams