Sonntag geht's los - Das Laufspektakel kann beginnen

BONN · Die Training ist absolviert, die Laufschuhe stehen bereit und die Vorfreude ist mal wieder riesengroß: Wenn am Sonntag die zwölfte Auflage des Bonn Marathons steigt, dann ist die Bundesstadt fest in der Hand des Ausdauersports.

 Der Streckenabschnitt am Rhein entlang gehört zu den schönsten für die über 12.000 Läufer, die den Bonn Marathon morgen in Angriff nehmen werden.

Der Streckenabschnitt am Rhein entlang gehört zu den schönsten für die über 12.000 Läufer, die den Bonn Marathon morgen in Angriff nehmen werden.

Foto: Horst Müller

Pünktlich zur letzten Pressekonferenz im Vorfeld des Deutsche Post Marathons Bonn 2012 war Kai Meesters vom erfahrenen Organisatorenteam MMP (Michael Mronz Promotion) sichtlich stolz, die Startnummer 12.000 im Hotel Königshof an die deutsche Spitzenläuferin Susanne Hahn überreichen und so auch einen neuen Anmelderekord verkünden zu können.

Die 34-jährige aus Troisdorf, die bereits im Oktober 2012 nur 14 Monate nach der Geburt ihres Sohnes in beeindruckenden 2:28:49 Stunden beim Frankfurt-Marathon die Qualifikationsnorm für die Olympischen Spiele knackte, mischt in einer Staffel der Deutschen Telekom über die 42,195 Kilometer mit. Hahn: "Der Bonn-Marathon ist eine enorm attraktive Laufveranstaltung. Ich nutze den Sonntag deshalb als Auftakt für meine intensive Trainingsvorbereitung auf die Sommerspiele."

Während Susanne Hahn also noch ihrem Saisonhöhepunkt entgegenfiebert, ist für viele der mehr als 12 000 Teilnehmer der Deutsche Post Marathon Bonn das persönliche Glanzlicht. Monatelang haben Hobbyathleten, ambitionierte Läufer und Leistungssportler auf den Sonntag hin trainiert, um in den verschiedenen angebotenen Wettkämpfen und Distanzen den Kampf gegen die Uhr und den inneren Schweinehund zu gewinnen. Neben der Marathondistanz sind viele Läuferinnen und Läufer auch auf der Halbmarathonstrecke über die 21,0975 km unterwegs. Zudem nehmen Inlineskater und Handbiker teil.

Der Startschuss für den "Halben" erfolgt um 8.45 Uhr am Belderberg durch Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Ralph Wiegand (CEO E-Postbrief der Deutschen Post). Um 10.30 Uhr geben dann Nimptsch, Wiegand, Walter Scheurle (Personalvorstand Deutsche Post) und Ulrich Voigt (Vorstand der Sparkasse KölnBonn) das Startsignal für den Marathon. Im vergangenen Jahr hatte noch Ex-Bundespräsident Christian Wulff die Pistole in die Hand genommen.

Zurück zur Strecke: Ehrgeizig wird es auch bei den Staffelwettbewerben und beim Schülermarathon zugehen. Der Bonner Kommunikationsriese Telekom hat gleich 700 Mitarbeiter am Start, die gute Zeiten erzielen möchten. "Mit unserer Aktion fit durch den Winter haben wir eine große Resonanz erfahren. Wir sind stolz darauf, dass so viele Mitarbeiter teilnehmen und natürlich wollen wir gerne in der Firmenwertung vorne dabei sein", erklärt Marc Ullerich von der Deutschen Telekom. Mit von der Partie ist wieder der Verein Rennniere, der sich für die Belange nierenkranker Kinder einsetzt.

Die Kinderstaffel besteht aus dialysepflichtigen, nierentransplantierten und gesunden Kindern. Erstmals vertreten ist der Mukoviszidose e.V., der am Sonntag von TV-Moderator Marco Schreyl unterstützt wird. Am Ende freuen sich alle, den Zieleinlauf am Rathaus unter dem Jubel vieler Zuschauer genießen zu dürfen.

An der 21,0975 km langen Strecke, die die Marathonis zweimal absolvieren müssen, wird sicherlich wieder einiges los sein. Insgesamt erwarten die Veranstalter rund 200.000 Zuschauer entlang der schönen Laufstrecke, die erneut mit Tribünen in der Bonner Innenstadt gesäumt wird. An den Fanpoints der Deutschen Post am Kaiserplatz oder der Sparkasse KölnBonn auf dem Münsterplatz können sich die Läufer auf Gänsehaut-Atmosphäre freuen.

Auch wenn die Veranstalter bekanntermaßen darauf verzichten, teure afrikanische Läufer zu verpflichten und anstatt dessen Prämien für die Sieger und Altersklassenbesten ausloben, haben sich starke Athleten und Athletinnen angesagt. Beim Marathon dürften die Kenianer Richard Chepkwony und Stephen Chepkopol wahrscheinlich den Sieg unter sich ausmachen. Chepkwony wurde im vergangenen Jahr beim Marathon in Mainz in 2:12:04 Stunden Zweiter. Chepkopol belegte in Beirut 2011 in 2:13:20 Stunden Platz fünf.

Bei den Frauen haben ebenfalls die Kenianerinnen Lilian Koech, Hellen Jepkosgei Kimutai und Mary Ptikany Lorenge die Favoritenrolle inne. Beim Halbmarathon machen sich Simon Hoyden und Mathis Kamp von der LG Dortmund Hoffnungen auf den Sieg. Bei den Damen dürfte Vorjahressiegerin Nancy Koech (1:12:42 Stunden) nur schwer zu schlagen sein. Spannung verspricht in der Region der Kampf um die Bonner Stadtmeisterschaft auf der Marathon- und Halbmarathondistanz. Kai Meesters: "Der neue Anmelderekord von mehr als 12.000 Startern ist wirklich klasse. Wir hoffen auf gutes Wetter und freuen uns auf ein großes Laufspektakel am Sonntag in Bonn."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Was für eine unglaubliche Saison
Kommentar zur Saison der Telekom Baskets Was für eine unglaubliche Saison
Aus dem Ressort