GA-Serie „Spurensuche“ Anna Stammberger: Die Sache mit dem Namen

Serie | BONN · Die kanadische Basketballerin Anna Stammberger trug von 1995 bis 2003 maßgeblich zum Bundesliga-Aufstieg und zur deutschen Vizemeisterschaft der BG Bonn bei. Heute pendelt die pensionierte Lehrerin zwischen Kanada und Alfter.

 So kannten und liebten sie die Fans: Anna Stammberger (links) in ihrer aktiven Zeit bei der BG Bonn.

So kannten und liebten sie die Fans: Anna Stammberger (links) in ihrer aktiven Zeit bei der BG Bonn.

Foto: Friese

Es ist ein Sonntagmorgen im Frühsommer 1995, als sich Anna Stammberger dazu entschließt, zum Telefonhörer zu greifen und Udo Hölker anzurufen, den damaligen Vorsitzenden der Basketball Gemeinschaft (BG) Bonn und Trainer der Damen-Regionalligamannschaft. „Nach sieben Erstliga-Jahren in Wolfenbüttel hatte ich als Mutter zweier kleiner Kinder kein Interesse mehr daran, Profi-Basketball zu spielen“, erzählt die heute 61-Jährige. „Ich habe einfach nur einen Verein in einer oberen Amateurklasse gesucht, bei dem ich noch ein wenig mitspielen konnte.“