GA-Serie Spurensuche Der ehemalige Volleyball-Nationalmannschaftskapitän Jörg Brügge

Serie | Bonn/Siegburg · 150-mal trug Jörg Brügge das Trikot der deutschen Volleyball-Nationalmannschaft. Für den SC Fortuna Bonn war er von 1989 bis 1992 in der Bundesliga aktiv. Heute spielt der Wahl-Siegburger nur noch Golf.

Beim SC Fortuna Bonn war Jörg Brügge (2.v.l.) Anfang der 1990er Jahre eine zentrale Figur.

Beim SC Fortuna Bonn war Jörg Brügge (2.v.l.) Anfang der 1990er Jahre eine zentrale Figur.

Foto: Ronald Friese

Jörg Brügge glaubte seinen Augen nicht zu trauen. Als der langjährige Kapitän der deutschen Volleyball-Nationalmannschaft 1985 mit dem Auswahlteam auf dem Flughafen im südkoreanischen Seoul eintraf, „haben wir in lauter Kameras geblickt. Überall war Polizei, es wimmelte von Security-Mitarbeitern, um der Menschenmassen Herr zu werden, die sich da versammelt hatten“, erinnert er sich. „Wir dachten erst, irgendein hochrangiger Politiker oder Weltstar sei angekommen. Aber dann merkten wir, dass die ganze Aufmerksamkeit uns galt.“